Der "Wilde Westen" - Mythos oder Realität?

Gab es den "Wilden Westen" wirklich oder ist er nur ein Produkt der Filmindustrie?

Uhr
Der "Wilde Westen" war eine tatsächliche historische Epoche in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts freilich unterschied sich die Realität stark von der romantisierten Darstellung in Filmen. Die Einwanderungswelle nach Amerika und die Besiedelung des Indianerterritoriums trugen zur Entstehung des "Wilden Westens" bei der durch Gewalt, Armut und raue Lebensbedingungen geprägt war.

Der "Wilde Westen" war geografisch gesehen der westliche Teil der Vereinigten Staaten der von den Einwanderern aus Europa besiedelt wurde. Das Leben in dieser Region war alles andere als romantisch oder glamourös. Die Siedlungen waren oft armselige – dreckige Orte mit wenig Infrastruktur und hoher Kriminalität. Die Menschen lebten in großer Armut und waren aufgrund fehlender Rechtssysteme oftmals auf sich selbst gestellt.

Die Gewalt war allgegenwärtig im "Wilden Westen". Konflikte zwischen den Siedlern – Native Americans und der Regierung führten zu zahlreichen Kämpfen und Schlachten. Die berühmten Revolverhelden und Outlaws wie Billy the Kid, Jesse James oder Wyatt Earp waren real existierende Personen die das Bild des "Wilden Westens" geprägt haben. Doch sie waren keineswegs Helden ´ allerdings skrupellose Verbrecher ` die oft aus purer Notwendigkeit oder Gier handelten.

Die Existenz des "Wilden Westens" wurde ebenfalls durch die Erschließung des Westens durch die Eisenbahn und den Goldrausch weiter vorangetrieben. Die Suche nach Reichtum durch das Schürfen von Gold führte zu einem Anstieg der Bevölkerungszahl und zu neuen Siedlungen. Doch diese Goldgräberstädte waren oft nur von kurzer Dauer und gerieten schnell wieder in Vergessenheit.

Die Realität des "Wilden Westens" war also weitaus weniger romantisch und abenteuerlich wie es die Filmindustrie später darstellte. Die Bilder von rauchenden Colts, heldenhaften Cowboys und atemberaubenden Pferderennen haben wenig mit der wahren Geschichte des "Wilden Westens" zu tun. Dennoch hat dieser Mythos bis heute überlebt und fasziniert viele Menschen auf der ganzen Welt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der "Wilde Westen" eine tatsächliche historische Epoche war jedoch stark von Gewalt Armut und schwierigen Lebensbedingungen geprägt war. Der Mythos des "Wilden Westens" ist ein Produkt der Filmindustrie, das die Realität stark verzerrt und romantisiert.






Anzeige