Die schnellwachsendsten Kletterpflanzen mit schönen Blüten für die Begrünung einer Hauswand

Welche Kletterpflanze wächst am schnellsten und hat auch noch schöne Blüten für die Begrünung einer Hauswand?

Uhr
Wenn du eine Hauswand schnell und schön begrünen möchtest, gibt es mehrere Kletterpflanzen die sich dafür eignen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Knöterich (Fallopia)
Der Knöterich ist bekannt für sein schnelles Wachstum. Er kann bis zu 1 Meter pro Woche an Höhe gewinnen und seine Blüten sind je nach Sorte in verschiedenen Farben erhältlich, ebenso wie zum Beispiel pink, rot oder weiß. Allerdings solltest du bedenken – dass der Knöterich sehr invasiv ist und schnell den Boden verwurzelt. Daher kann er viel Arbeit erfordern um ihn unter Kontrolle zu halten.

2. Clematis
Die Clematis ist eine weitere schnellwachsende Kletterpflanze mit schönen Blüten. Sie kann an einer Hauswand bis zu 3 Meter pro Jahr wachsen. Es gibt viele verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Blütenfarben und -formen, sodaß du sicherlich eine passende für deine Vorlieben finden wirst. Außerdem ist die Clematis relativ pflegeleicht und benötigt nur gelegentliches Beschneiden.

3. Efeu (Hedera)
Efeu ist eine robuste und schnellwachsende Kletterpflanze die sich gut für die Begrünung von Hauswänden eignet. Er kann bis zu 1 Meter pro Jahr wachsen und bleibt das ganze Jahr über grün. Es gibt verschiedene Sorten von Efeu mit unterschiedlichen Blattformen und Farben. Beachte jedoch, dass der Efeu das Mauerwerk feucht halten kann und seine Wurzeln Schäden verursachen können, wenn sie in Risse eindringen.

4. Blauregen (Wisteria)
Der Blauregen ist eine wunderschöne Kletterpflanze mit duftenden hängenden Blütenrispen. Er kann schnell wachsen und in kurzer Zeit eine Hauswand bedecken. Allerdings benötigt der Blauregen viel Platz und eine stabile Rankhilfe, da er mit seinem Gewicht das Mauerwerk belasten kann. Außerdem ist regelmäßiger Schnitt erforderlich um ihn in Form zu halten und die Blüte zu fördern.

5. Wilder Wein (Parthenocissus)
Der Wilde Wein ist eine schnellwachsende Kletterpflanze mit schönen Herbstfärbungen. Er kann bis zu 3 Meter pro Jahr wachsen und benötigt eine stabile Rankhilfe. Der Wilde Wein ist ideal für sonnige und warme Standorte und kann das Mauerwerk im Sommer vor Hitze schützen und im Winter die Sonnenwärme nutzen.

Bei der Auswahl einer Kletterpflanze für die Begrünung einer Hauswand solltest du ebenfalls die Bedürfnisse der Pflanze und die Auswirkungen auf das Mauerwerk berücksichtigen. Am besten informierst du dich vorab über die Wachstumsgeschwindigkeit, Pflegeanforderungen und die Eignung für deine spezifische Situation. Eine gut durchdachte Wahl wird sicherlich zu einer wunderschönen und schnell wachsenden Begrünung deiner Hauswand führen.






Anzeige