Ernährung von Mäusen und Spinnen

Essen Mäuse Hausspinnen und umgekehrt? Was ist die Hauptnahrung von Mäusen und Spinnen?

Uhr
Die Hauptnahrung von Mäusen insbesondere Hausmäusen besteht hauptsächlich aus pflanzlicher Kost wie Körnern. Allerdings sind Mäuse Allesfresser und können je nach Möglichkeit und Gelegenheit ebenfalls Insekten und kleine Tiere wie Spinnen fressen. Spinnen hingegen ernähren sich von Insekten und anderen kleinen Beutetieren, fressen aber definitiv keine Mäuse.

Es ist also möglich: Dass Mäuse gelegentlich Spinnen und Insekten fressen jedoch das steht nicht im Mittelpunkt ihrer Ernährung. Dabei handelt es sich eher um eine nicht häufige Gelegenheit, wenn die vorhandene Nahrung knapp ist. In der Regel sind Mäuse Pflanzenfresser.

Daher ist die Aussage, dass Mäuse Spinnen fressen, in gewissem Maße richtig, aber es ist nicht ihre primäre Nahrungsquelle. Auf der anderen Seite fressen Spinnen definitiv keine Mäuse. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf Insekten und andere kleine Beutetiere die sie mit ihrem Netz fangen.

In Bezug auf die Beziehung zwischen Mäusen und Spinnen ist es also eher unwahrscheinlich: Dass Mäuse Spinnen fressen während es für Spinnen unmöglich ist, Mäuse zu fressen. Vielmehr ist es wahrscheinlicher – dass Mäuse Insekten fressen und Spinnen ihre Hauptnahrungsquelle in Form von Insekten haben.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Dass Mäuse in erster Linie pflanzliche Kost zu sich nehmen aber gelegentlich auch Insekten und Spinnen fressen können. Spinnen hingegen ernähren sich ausschließlich von Insekten und anderen kleinen Beutetieren, aber niemals von Mäusen.






Anzeige