Geschlechtskrankheiten protozoen arthropoden übertragen werden was ist wie beispiel

Sexuell übertragbare Erkrankung – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Geschlechtskrankheiten können auch durch Protozoen und Arthropoden übertragen werden. Was ist das? Und wie? Beispiel

Sexuell übertragbare Erkrankungen, im Deutschen auch engl. STD oder STI genannt, sind jene Krankheiten, die auch oder hauptsächlich durch den Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Sie können von Bakterien, Viren, Pilzen, Protozoen und Arthropoden verursacht werden.
Geschlechtskrankheiten venereal disease, in den tiermedizinischen Deckseuchen, werden jene sexuell übertragbaren Erkrankungen genannt, für die für behandelnde Ärzte eine gesetzliche Meldepflicht an die Behörden besteht oder bestand.
Die „klassischen Geschlechtskrankheiten“ hatten bis vor kurzem nur mehr geringe Bedeutung, da sie selten geworden waren. Neuerdings mehren sich die Erkrankungsfälle wieder.
Wesentlich bedeutender – und teilweise wesentlich schwerer zu behandeln – sind momentan: HIV-Infektion und AIDS, Hepatitis B, Herpes genitalis, Infektionen mit Chlamydien und Trichomonas vaginalis, Filzlausbefall, und die Infektion mit bestimmten Humanen Papillomviren , welche für das Entstehen des Gebärmutterhalskrebses verantwortlich sind.
So sind heute in Deutschland mehr als 100.000 Frauen durch unbehandelte chlamydienbedingte Infektionen ungewollt kinderlos und es versterben an Hepatitis B jährlich mehr Menschen als an den anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen zusammengenommen – eine Tatsache, der heute mit der Impfung gegen Hepatitis B im Säuglings- bzw. Kindesalter entgegengetreten wird. Seit 2006 gibt es auch eine Impfung gegen die „high-risk“-HP-Viren, von der man sich ein deutliches Absinken der Häufigkeit des Gebärmutterhalskrebs erhofft.
Deutschlands medizinische Fachgesellschaft für den Bereich sexuell übertragbarer Erkrankungen ist die Deutsche STI-Gesellschaft , die 1912 gegründet wurde.
siehe: Sexuell übertragbare Erkrankung – Wikipedia
Diese Krankheiten werden nicht nur mittels Bakterien übertragen sondern durch Algen, Pize oder Läuse.