Friedhof elefanten
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es den Friedhof der Elefanten?
Versteinerte Elefantenskelette in der Touristen-Hochburg Rom? Tatsächlich können Reisende derzeit in der Ewigen Stadt Steinzeitarchäologen beim Ausgraben des Elefantenfriedhofs Ceccanibbio zusehen. In den vergangenen 20 Jahren wurden 20 Kilometer nördlich der italienischen Hauptstadt über 10 000 versteinerte Knochen von Elefanten, vorzeitlichen Rindern, Vögeln, Mäusen und einem Rhinozeros ausgegraben.
Zeitungsarchiv - Hamburger Abendblatt
Es gibt in Afrika auch nicht einen, sondern viele Elefantenfriedhöfe! Lies selbst :
Elefanten
Sorry, hab nicht gesehen, daß der 2. Link schon oben gepostet wurde
Es soll einen geben, i-wie in indien, weill die da heilig sind
Der sogenannte Elefantenfriedhof ist ein weit verbreiteter Mythos um Elefanten.
Im Laufe des Lebens eines Elefanten erneuert dieser sechs Mal sein Gebiss. Nach circa 60 Jahren sind die letzten Zähne eines Elefanten abgenutzt, so dass sich die älteren Tiere meist in sumpfige Gebiete zurückziehen, wo weicheres Futtermaterial wächst. Durch die höhere Konzentration alter und schwacher Tiere in diesen Gebieten verenden auch mehr Elefanten auf engerem Raum, weswegen der Irrglaube entstand, Elefanten würden sich zum Sterben an einen bestimmten Ort, den Elefantenfriedhof, begeben.
Elefantenfriedhof – Wikipedia
Da gab's auf Vox mal einen interessanten Bericht drüber. Tatsächlich hat man an mehreren Stellen in Afrika und Indien Areale gefunden, die eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Elefantenskeletten aufwiesen. Lange Zeit galt der Glaube, es würde sich um mysthische Orte handeln und Elefanten würden sich zum Sterben dort hin zurückziehen.
Allerdings handelt es sich bei diesen Arealen um Sumpflandschaften und es legt den Schluß nahe, daß die Elefanten nicht deshalb dort verendeten, weil sie mit der Absicht zu sterben dort hin gewandert waren, sondern weil es im Sumpf weichere Nahrung gibt, die alte Elefanten besser zerkauen konnten.