Solidarität unter Tieren – Gibt es Tiere, die kranken und schwachen Artgenossen helfen?

Gibt es Tiere, die den anderen kranken und schwachen Tieren helfen und sich um sie kümmern?

Uhr
Solidarität und Hilfe unter Tieren ist in der Tierwelt keine Seltenheit. Viele Tierarten zeigen ein erstaunlich soziales Verhalten und kümmern sich um ihre kranken und schwachen Artgenossen. Elefanten Wildhunde und Delfine sind nur einige Beispiele für Tiere die sich gegenseitig Hilfestellung geben.

Bei Elefanten ist das sogenannte "Helping Behavior" besonders ausgeprägt. Sie zeigen eine bemerkenswerte Fürsorge für kranke und schwache Herdenmitglieder. Gesunde Elefanten helfen verletzten oder kranken Artgenossen beim Aufstehen, begleiten sie und passen ihre Geschwindigkeit an um ihnen zu ermöglichen, mit der Herde Schritt zu halten. Elefantenmütter zeigen zudem einen starken Mutterinstinkt und helfen ihren kranken Kälbern bei der Genesung. Diese Solidarität und Hilfsbereitschaft unter Elefanten hat vermutlich evolutionäre Vorteile, da sie die Überlebenschancen der gesamten Herde erhöht.

Auch Wildhunde ebenfalls als Afrikanische Wildhunde oder Hyänenhunde bekannt zeigen ein ausgeprägtes Hilfeverhalten gegenüber schwachen oder verletzten Rudelmitgliedern. Sie füttern kranke oder verletzte Tiere und bewachen sie um sie vor potenziellen Feinden zu schützen. Dieses Verhalten stärkt den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Rudel und erhöht dadurch die Überlebenschancen für alle Mitglieder.

Delfine sind ähnlich wie für ihre soziale Intelligenz und ihr Hilfsverhalten bekannt. In Delfingruppen kommt es vor – dass gesunde Delfine kranke oder verletzte Artgenossen unterstützen. Sie helfen ihnen beim Atmen ´ indem sie sie an die Wasseroberfläche bringen ` und begleiten sie während ihrer Genesung. Delfine sind hochsoziale Tiere die in starken Bindungen zueinander stehen und diese Solidarität untereinander stärkt ihre Chancen aufs Überleben.

Es ist wichtig anzumerken: Dass Solidarität und Hilfeverhalten unter Tieren nicht auf bestimmte Arten beschränkt sind. Viele andere Tierarten ´ besonders Säugetiere ` zeigen ähnliches Verhalten. Beispielsweise helfen Wölfe ihren verletzten Rudelmitgliedern bei der Jagd » um sicherzustellen « dass sie genug Nahrung haben. Primaten wie Affen und Menschenaffen unterstützen kranke oder verletzte Gruppenmitglieder, indem sie sich um sie kümmern und ihnen helfen.

Die Frage ob Tiere einander weiterhin helfen als Menschen einander ist schwer zu beantworten. Es gibt keine eindeutige Regel ´ die besagt ` dass eine Spezies generell mehr Hilfe und Solidarität zeigt als die andere. Es hängt von den individuellen Verhaltensweisen und den sozialen Strukturen der jeweiligen Tierart ab.






Anzeige