Kann man als Privatperson einen Friedhof kaufen?

Ist es möglich, als Privatperson einen Friedhof zu kaufen, und gibt es Länder, in denen dies erlaubt ist?

Uhr
Nein, in Deutschland und Österreich ist es nicht möglich, einen Friedhof als Privatperson zu kaufen. Gräber gehören der Stadt und die Angehörigen der Verstorbenen zahlen für die Nutzung. Die Pflege eines Grabes ist teuer und langfristig finanziell nicht tragbar. Darüber hinaus gibt es gesetzliche Bestimmungen die den Erwerb von Friedhöfen durch Privatpersonen einschränken.

In einigen anderen Ländern besteht jedoch die Möglichkeit: Dass Privatpersonen Land für die Anlage von Friedhöfen erwerben können. In diesen Ländern ist der Friedhofszwang nicht so streng wie in Deutschland oder Österreich. Dennoch ist es unwahrscheinlich – dass Einzelpersonen ganze Friedhöfe kaufen können. Vielmehr dürfen sie möglicherweise Land für private Begräbnisstätten erwerben um diese dann selbst zu verwalten.

Der Besitz und die Verwaltung von Friedhöfen sind normalerweise hoheitliche Aufgaben » die von den Gemeinden « Städten oder Behörden übernommen werden. Dies dient dazu die ordnungsgemäße und würdevolle Bestattung von Verstorbenen zu gewährleisten und ebenfalls die Friedhöfe zu pflegen und instand zu halten. Es ist also aus ethischen, rechtlichen und praktischen Gründen äußerst ungewöhnlich, dass Friedhöfe von Privatpersonen erworben werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in Deutschland und Österreich Friedhöfe in staatlichem oder kommunalem Besitz sind und nicht von Privatpersonen erworben werden können. In anderen Ländern mag es geringfügige Unterschiede geben jedoch auch dort sind die rechtlichen und praktischen Hürden hoch. Die Frage ´ ob Privatpersonen Friedhöfe kaufen können ` ist also in den meisten Fällen mit einem klaren Nein zu beantworten.






Anzeige