Woran man bloßem auge am nachthimmel planeten sternen unterscheiden

wenn du sie lange genug beobachtest, so verändern die Planeten ihre Position im Vergleich zu den Sternen. So wie unser Mond.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1721 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woran kann man mit bloßem Auge am Nachthimmel Planeten von Sternen unterscheiden?

Grundsatz: Sterne flackern, Planeten nicht.
Das Flackern kommt doch nur durch unsere Atmosphäre und den Dreck dadrin zustanden und dem sind beide Lichtwellen ausgesetzt, sowohl die der Sterne, als auch der Planeten
Das Flackern kommt nicht durch den Dreck zustande, sondern durch Bewegungen von warmen Luftmassen. Dass die Planeten nicht flimmern liegt daran, dass sie sich um einiges näher an der Erde befinden als die anderen Sterne. Wenn wir sie beispielsweise durch ein Teleskop beobachten, können wir sie schon in ihrer vollen runden Gestalt beobachten. Sterne bleiben aber dann noch immer kleine Punkte. Das Licht von ihnen ist noch immer etwa gleich groß, wie sie selbst , das der Planeten ist um einiges kleiner und dieser Effekt gleicht das Flimmern ziemlich aus.
Das Flackern kommt doch nur durch unsere Atmosphäre und den Dreck dadrin zustanden und dem sind beide Lichtwellen ausgesetzt, sowohl die der Sterne, als auch der Planeten!"
Richtig. Sterne erscheinen aber von der Erde aus punktförmig. Durch die Bewegungen in der Atmosphäre und den damit verbundenen Lichtbrechungsunterschieden, erscheint der Ort des Sterns versetzt - und das halt mehrmals in kurzer Zeit. Dadurch das "Flackern".
Planeten hingegen erscheinen als kleine Scheibchen. Selbst bei Luftunruhe gibt es einen Überlapp der Scheibchen, somit also eine Fläche konstanten Leuchtens. Daher flackern Planeten *nicht*.
Sterne sind nur punktförmige Lichter, während Planeten leicht scheibenförmig sind. Es ist aber sehr schwer, das mit bloßem Auge zu erkennen.
Sonst kann man es nur dadurch unterscheiden, dass Sterne sich im Laufe einer Nacht nicht bewegen, Planeten dagegen über den Himmel ziehen.
Garnicht. Selbst schwach leuchtende Dinge könnte man nich als Planet oder Stern unterscheiden. Es gibt eben Sterne, die weit genug entfernt sind, damit ihr Licht nur schwach im Firmament leuchtet.
Da Planeten von den jeweiligen Sternen angestrahlt werden, leuchten auch sie. Eine Unterscheidung mit bloßem Auge ist demnach nicht möglich.
Planeten verändern ihre Position am Sternenhimmel im Gegensatz zu den Sternen.
okay, aber das kann dann ja auch ein komet oder sonst was sein.
Mit bloßem Auge kannst du nur Venus, Mars, Jupiter und Saturn sehen.
Der Merkur ist zu nah an der Sonne, dass du ihn mit ungeschützt sehen kannst
Die Venus ist leicht zu erkennen, da sie bei Sonnenuntergang sehr hell im Westen und vor Sonnenaufgang sehr hell im Osten zu sehen ist.
Mars fällt durch seine rote Farbe auf, ist aber manchmal nicht am Nachthimmel zu sehen, da er noch nicht aufgegangen ist.
Jupiter ist der Größe am Nachthimmel; du erkennst ihn als Scheibe.
Saturn, hat ebenfalls einen ziemliche Helligkeit, wenn er nachts zu sehen ist.
Allen Planeten gleich ist, dass sie sich immer in der Nähe der Sonnenlaufbahn am Himmel befinden. Du wirst nie einen Planten in der Nähe des Polarstern entdecken.
Die anderen Planeten sind zu weit weg, dass man sie mit dem bloßem Auge sehen kann.
Merkur kann sehr wohl mit bloßem Auge beobachtet werden. Heute am 14.5. hat er seinen größten Abstand von der Sonne und ist nach Sonnenuntergang bis 23 Uhr Sommerzeit am Westhorizont zu sehen.
Jupiter sieht man als Scheibe? Natürlich nur in einem Fernrohr bei entsprechender Vergrößerung. Dann sind aber alle anderen Planeten auch scheibenförmig zu sehen.
Kommt drauf an, wie viel Zeit du hast. Wenn du nur einen kurzen Blick nach oben wirfst, gar nicht.
Wenn du Zeit hast, die Bahnen zu beobachten, kann man sie auseinander halten.
sind planeten nicht sterne?oder gibts da einen unterschied?
Planeten sind Jupiter, Mars, Venus.
Sterne sind Sonnen wie unsere Sonne ein Stern ist. Proxima Centauri ist eine Sonne und wir nennen sie Stern.