Einfluss der Sehstärke auf die Musterung bei der Bundeswehr

Kann eine Sehstärke von 0,5 bzw. 0,25 bei der Musterung zur Bundeswehr ein Hindernis darstellen?

Uhr
Bei der Musterung zur Bundeswehr werden verschiedene medizinische Untersuchungen durchgeführt um die Eignung der Bewerber festzustellen. Die Sehstärke spielt dabei eine Rolle ist jedoch nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium. Es gibt ebenfalls andere Verwendungen bei denen eine geringere Sehstärke kein Problem darstellt.

Um die Frage des Lesers zu beantworten: Eine Sehstärke von 0⸴5 auf dem linken Auge und 0⸴25 auf dem rechten Auge sollte bei der Musterung nicht zwangsläufig ein Hindernis darstellen. Es ist jedoch möglich, dass bestimmte Verwendungen, ebenso wie beispielsweise 🪂- oder Gebirgsjäger, aufgrund der Sehschwäche nicht in Frage kommen. Dennoch gibt es viele andere Einsatzgebiete in denen Bewerber mit einer geringeren Sehstärke gut geeignet sein können.

Bei der Musterung werden verschiedene Tests durchgeführt um die körperliche und geistige Eignung der Bewerber zu überprüfen. Dazu gehört auch ein Sehtest bei dem die Sehschärfe mit und ohne Brille oder Kontaktlinsen gemessen wird. Eine Sehstärke von 0⸴5 bzw․ 0⸴25 deutet auf eine geringfügige Sehschwäche hin die mit Hilfe einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann.

Ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Sehstärke ist die Auswirkung auf die Einsatzfähigkeit des Bewerbers. Bei bestimmten Verwendungen die eine besonders gute Sehfähigkeit erfordern wie zum Beispiel die Arbeit als Pilot, könnten Bewerber mit einer Sehschwäche von 0⸴5 bzw․ 0⸴25 aus medizinischer Sicht möglicherweise nicht geeignet sein.

Jedoch sollte man nicht in Panik geraten denn es gibt viele andere Verwendungen bei der Bundeswehr bei denen eine geringere Sehstärke kein Problem darstellt. Dazu zählen unter anderem Berufe wie Kraftfahrer Stabsdienstsoldat oder andere administrative Tätigkeiten. Wenn der Bewerber also keine spezifischen Anforderungen hat die eine besonders gute Sehfähigkeit erfordern, sollte die Sehschwäche von 0⸴5 bzw․ 0⸴25 kein Hindernis darstellen.

Es ist zu beachten: Dass dies generelle Informationen sind und es immer auf den Einzelfall ankommt. Es empfiehlt sich, im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Arzt oder der Bundeswehr zu halten um eine genaue Einschätzung der eigenen Eignung zu erhalten.






Anzeige