Woran liegt wirbelstürme nord südhalbkugel jeweils andere richtung wirbeln
Nordhalbkugel --> entgegen dem Uhrzeigersinn
Südhalbkugel --> mit dem Uhrzeigersinn
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Woran liegt es, dass Wirbelstürme auf der Nord.- bzw. Südhalbkugel in die jeweils andere Richtung wirbeln.?
Den Herrn Coriolis und den obigen Link vergessen wir mal und überlegen uns das selbst. Physik kann ja sooo einfach sein:
Stell Dir die Erde als Tomate vor und schneide sie am Äquator auseinander. Wenn Du jetzt auf die eine Häfte draufschaust, sieht Du einen Kreis mit einem Umfang von 40.000 km. OK?
Jetzt schneidest Du auf halbem Wege zum Norpol eine Scheibe ab. Wenn Du jetzt auf eine der Hälften schaust, sieht Du einen Kreis, der nur noch einen Umfang von 20.000 km hat. Auch klar?
Die Erde dreht sich einaml pro Tag um sich selbst, und zwar von Westen nach Osten, denn die Sonne geht ja im Osten unter. Und alles, was auf ihr ist, dreht sich mit der gleichen Geschwindigkeit mit, z.B. ein Kongolese mit 40.000 Kilometer pro Tag und jemand etwa aus Marseille nur noch mit 20.00 km pro Tag. Davon merken beide natürlich nichts. Ja?
Am Äquator ist es bekanntlich irre heiß und heiße Luft steigt auf. Die Luft kann aber nicht immer nur aufsteigen. In einer gewissen Höhe werden diese Luftströmungen umgelenkt, bei uns nach Norden und auf der Südhalbkugel nach Süden. Irgednwann sinkt diese Luft dann wieder in Richtung Erdboden ab und wir nehmen sie als WIND wahr.
Und jetzt kommt das Entscheidende: Die Strömungen hatten ja in Äquatornähe eine Geschwin digkeit von 40.000 km pro Tag. Und diese Geschwindigkeit behalten sie auch bei, wenn sie weiter im Norden bzw. im Süden angekommen sind. Das heißt, diese Luftmassen bewegen ser in Richtung Osten als alles was am Boden ist. Und so enstehent - sowohl nördlich als auch südlich des Äquators - Westwinde. Kann man das verstehen?
Jetzt ist nur noch ein wenig Vorstellungskraft gefragt: Auf der Norhalbkugel wird die ursprüngliche NÖRDLICHE Strömung immer mehr in Richtung Westen abgelenkt, das geht also im Uhrzeigersinn. Und auf der Südhalbkugel wird die ursprünglich SÜDLICHE Strömung ebenfalls nach Westen abgelenkt; geht also entgegen dem Lauf der Uhrzeieger.
Aus solchen "Umlenkungen" können Wirbelstürme entstehen. Und die drehen sich aus den beschriebenen Gründeneben auf der Nord- bzw. der Südhlbkugel eben in unterschiedlichen Richtungen.
War das zu schwierig?
hat was mit der corrioliskraft zu tun, die durch die erdrotation endsteht
Wird durch die Corioliskraft verursacht.
Corioliskraft – Wikipedia