Wieso schlafen kühe stehen pferde nicht

Beide Tiere legen sich zum Schlafen hin, wenn genug Platz ist und sie sich sicher fühlen. Im Stehen ist kein richtiger Tiefschlaf möglich, da wird nur gedöst.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1746 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso schlafen kühe im stehen und pferde nicht?

ich hab gedacht pferde auch!bin mir fast sicher!glg
ich hab auf google nachgelesen.pferde schlafen manchmal auch im stehen und legen sich aber hin,wenn sie sich gaaanz sicher fühlen!
glg
Soweit ich weiß legen sich Pferde lediglich zum Tiefschlaf hin, der aber sehr kurz ist.
Ich dachte immer, wenn ein erwachsenes Pferd sich hinlegt ist es krank. Hat mir mein Vater erzählt, der stammt aus einer Bauernfamilie.
Rinder dagegen legen sich schon beim wiederkäuen hin, nicht nur beim schlafen.
Die legen sich alle hin, wenn sie richtig müde sind. Aber wie bereits zuvor so oft erwähnt, Platz und Sicherheit sind wichtig.
Im Herdenverband ist es meistens so, dass sich immer nur wenige der Tiere hinlegen und der Rest stehen bleibt und "Wache" hält. Erwachsene gesunde Pferde können auch über lange Zeiträume nur im Stehen schlafen. Fohlen, kranke und ältere Tiere müssen öfter liegen.
Wie bereits von meinen Vorrednern angesprochen muss sich ein Pferd sicher fühlen um sich hinzulegen, da es als Fluchttier Feinde so nicht so schnell bemerkt und flüchten kann.
pferde und kühe stehen im schlafen wenn sie sich nicht sicher fühlen oder irgend wo leben wo ein raubtier angreifen könnte damit sie zu not schnell weg rennen könnten.sie legen sich zum schlafen nur hin wenn sie sich sicher fühlen,aber das machen sie selten.
ok wir haben geklärt das beide, bedes tun je nach situation.aber warum?
ganz einfach wenn ein solches tier im liegen schläft braucht es viel zu lange um bei einer möglichen attacke aufzustehen und wegzurennen, deshalb im stehen, ihre knie sind dabei so geschaffen das sie ihre muskeln zum stehen nicht brauchen, ihre knie verkeilen im stehen so das sie selbst im tiefschlaf nicht umknicken.

Wieso können pferde und kühe im stehen schlafen und menschen nicht?

Kühe schlafen immer im liegen.
Wenn sich ein Pferd richtig entspannt, dann schläft es im Liegen.
Es gibt aber auch den "Dreibeinschlaf" im Stehen, wobei immer ein Bein entlastet wird.
Wenn sich ein Pferd unsicher fühlt, schläft es im stehen, flüchten zu können, wenn Gefahr auftritt. Nur wenn sich ein Pferd wo sicher fühlt, legt es sich beim schlafen hin.
Kühe können doch im stehen und im liegen schlafen. Sicherlich kommt es öfter vor, das sie sich hinlegen, abermanchmal bleiben sie auch stehen.
HIER IST EINE SUPER ERKLÄRUNG!
Der Schlaf des Pferdes unterscheidet sich in zwei Arten:
Der SWS und der REM Phase.
Bei ersten ist das Gehirn so gut wie inaktiv, der Schlaf sehr flach. Kleinste Geräusche können das Pferd wecken. Auf dem Brustbein abgestützt kann das Pferd in dieser Phase stehend schlafen.
Bei der REM Phase ist der Schlaf sehr tief, das Gehirn ist aktiv aber der Körper nimmt eine starre Haltung an. Diese Schlafphase kann das Pferd nur im liegen erreichen. Ein unbemerktes annähern wäre in dieser Schlafphase möglich.
h-h-c.de
So banal es klingt, auf zwei Beinen würde man umkippen. Wer auf 4 Beinen stehen kann, wie ein Stuhl, der hat eine ganz andere Stabilität, selbst dann, wenn er schläft.
Holzroller hat grundsätzlich recht, aber ich bin auch schon im Stehen in einer Ecke eingeschlafen und erst wachgeworden als ich nach unten durchgerutscht bin. Würdest Du die Beine versteifen, sodass sie nicht umknicken und mindestens einen weiteren Dritten Stützpunkt in Dein Gestell einbauen, dann - so bin ich sicher- schläfst auch Du im Stehen ein. vorausgesetzt, Du bist wirklich "hundemüde".
Don
Können Menschen doch. Ich hab sogar mal einen gesehen, der im Gehen schlief, und das tun ja auch alle Schlafwandler.
Die Kuh legt sich wie der Mensch zum schlafen hin.
Das Pferd schläft , oder döst oft im stehen, da es Immer irgendwie auf der Flucht ist und sehr vorsichtig.
Aber auf 4 Beinen zu stehen und zu schlafen ist wohl leichter als auf 2 Beinen.
Die Gefahr des umfallens ist mit 4 Beinen wesentlich kleiner.
Pferde haben an den Vorderbeinen Sehnenverbindungen, die das Pferd ermüdungsfrei stehen lassen. An den Hinterbeinen allerdings nicht, dort hat das Pferd dann auch meist ein Bein geknickt und wechselt dieses, wenn sie im Stehen dösen. Mehr als ein tiefes Dösen bringt auch ein Pferd im Stehen nicht zustande. Zum Schlafen legen sich auch Pferde richtig hin. Allerdings legen sich Pferde, da sie Fluchttiere sind, nur dann wirklich hin, wenn sie sich absolut sicher fühlen und auch dann steht in Herden meist einer Wache.
weil es so gottgewollt ist alles klar vg
ihr müsst ja nicht aber es ist schade! vg
wieso ist das schade? ich brauche keinen "Gott" um glücklich zu sein ich habe andere die mir in schweren zeiten beistehen
Ich kenne mehrer Menschen die auch im Stehen schlafen koennen. Das ist Trainingssache. Verstehe zwar auch nicht wie die das schaffen, aber habe es schon mehrmals gesehen.