Wieso man stöckelschuhen nicht früh anfangen
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso sollte man mit den Stöckelschuhen nicht so früh anfangen?
Ist nicht gut für den Rücken und die Füße
Kann bleibende Schäden hervorrufen
Stöckelschuhe sind sehr ungesund, alleine für den Rücken. Es kann auch sein, dass sich die Achilles-Sehne zurückbildet, in Extremfällen.
Man sollte auch später nicht dauernd mit den Schuhen herumlaufen. Wie gesagt ist es nicht gut für die Gesundheit und dadurch auch wenig für die Optik. Hast du mal die Füße von Fiona Erdmann gesehen? Die hat mit 12 Jahren angefangen regelmäßig in Hackenschuhen zu laufen und hat jetzt total verkrümmte Zehen, die sehr unschön aussehen. Es ist einfach eine sehr unnatürliche Haltung, für die der Körper nicht ausgerichtet ist, dauerhaft so herumzulaufen.
Falsch positionierte, zu schmale und/oder zu hohe Absätze bergen gesundheitliche Gefahren. Presseberichte, wonach Absätze grundsätzlich ungesund seien, werden von Fachleuten zurückgewiesen. Insofern sind so genannte Gesundheitsschuhe nicht grundsätzlich gesünder. Diese werden fast immer ohne Absatz und häufig sogar mit einer negativen Absatzhöhe gefertigt, das heißt, die Ferse liegt in ihnen tiefer als die Zehenballen. Grundsätzlich entlasten Absätze das Fußlängsgewölbe und erleichtern den Beginn der Abrollbewegung. Nach medizinischer Einschätzung überwiegen diese positiven Aspekte bei Absätzen bis zu einer Höhe von etwa 3 bis 4 Zentimetern.
Anders verhält es sich mit höheren Absätzen. Von orthopädischer Seite wird das häufige Tragen hoher Absätze als gesundheitlich bedenklich erachtet. Beide Faktoren müssen zusammentreffen, um spürbare und unter Umständen auch bleibende Schäden zu verursachen. Die daraus resultierenden Krankheitsbilder sind mannigfaltig und reichen von Durchblutungsstörungen über Muskel- und Sehnenverkürzungen sowie Gelenkdeformationen bis hin zu Haltungsschäden. Einhergehend mit vielen dieser Probleme ist eine Leistungsminderung und Schmerzen, insbesondere beim Stehen und bei der Fortbewegung zu Fuß. Untersuchungen an schulpflichtigen Jugendlichen zeigen, dass durch hohe Absätze verursachte Gesundheitsprobleme zunehmend in jüngeren Altersklassen auftreten.
Ebenfalls kritisch zu bewerten sind Absatzmaterialien, die den Auftritt nicht dämpfen. Insbesondere die schlanken, hohen und mit Metallstiften verstärkten Damenabsätze übertragen den Impuls des Auftritts ungemindert. Einige Damenschuhhersteller experimentieren mit technischen Verbesserungen , die zum Teil wie mechanische Stoßdämpfer funktionieren.
Je kleiner und je weiter entfernt von der Längsachse des Fersenmittelpunkts die Absatzauftrittsfläche ist, umso unsicherer wird das Stehen und Gehen in solchen Schuhen, und es resultiert eine erhöhte Gefahr des Umknickens im Sprunggelenk.
Quelle: Absatz – Wikipedia
wie wärs ma mit googeln?
außerdem finden jungs es besser, wenn du kleiner bist.