Wieso machen flugzeuge unterschiedlich lange kondensstreifen am himmel
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso machen Flugzeuge unterschiedlich lange Kondensstreifen am Himmel?
Es liegt an der Luftfeuchtigkeit. Bei trockenem Wetter bilden sich kaum Kondensstreifen. In feuchter Luft halten sich diese künstlichen Wolken lange.
Der Anteil der Feuchte ist entscheidend UND auch die Temperatur, je niedriger diese ist um so stärker wird der Effekt - STEALTH Flugzeuge unterdrücken übrigens den Effekt, wahrscheinlich durch chemische Zusätze, die die Kondensation der Tröpfchen an den Rußpartikeln verhindern.
Bei der Verbrennung des Treibstoffs entsteht hauptsächlich Wasser und Kohlendioxid. Die durch die verbrennung erhitzen gase können viel wasser aufnehmen. Beim Abkühlen ist die Wasseraufnahmefähigkeit dieser Gase und der Umgebungsluft überschritten: das Wasser kondensiert an Staubteilchen, Eiskritallen usw. dann bilden sich die Streifen. Wenn man genau hinsieht stellt man fest, daß sich direkt hinter den Flugzeugturbinen noch keine Kondensstreifen bilden sondern erst in einem gewissen Abstand da sind die Abgase noch heiß.
Wenn sich keine Kondensstreifen bilden, hat die Luft, in der sich das flugzeug bewegt noch Kapaziäten zur Wasseraufnahme, sie ist noch nicht gesättigt und kann weiter wasserdampf aufnehmen. Die Luft ist auch nicht überall gleich warm, es gibt Bereiche unterschiedliucher Temperatur so kann es sein, daß man "abreißende" Kondesstreifen beobachtet, die hängen dann u.A. mit Temperaturunterschieden zusammen.
Ein bestehender kondesstreifen kann sich entweder auflösen, wenn die enstehende Kondenswolke, die ja eine lokal begrenzte Ansammlung von Wasserübersättigter Luft ist, sich auflöst. das passiert, wenn trockenere Luft sie umgibt und das Wasser sich auf eine größere Luftmenge verteilt (deshalb sind kondensstreifen am "Anfang" schmal und "scharf" und in weiterer Entfernung vom Flieger breit und verschwommen).
Oder der Kondesstreifen bildet Kristallisationskeime für weiteres Wasser, wenn die umgebende Luft übersättigt ist, d.h. mehr Wasser aufgenommen hat, als im Gleichgewicht möglich ist. Dann bilden sich große Wolken aus den Kondensstreifen.