Wieso kaspar dunkelhäutig nicht mehr wie ist nachfolgende erklärung verstehen

Der älteste der Heiligen Drei Könige heißt Caspar oder Kaspar, persisch „Schatzmeister“. Zunächst galt er überwiegend als Mohr, wurde dann aber ab dem 14. Jahrhundert durch Melchior als Mohr abgelöst. Diese Seite ist nicht vorhanden - Bonifatiuswerk

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1526 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso war erst Kaspar dunkelhäutig und dann später nicht mehr? Wie ist nachfolgende Erklärung zu verstehen?

Im 14. Jahrhundert glaubte man im christlichen Abendland, die Welt bestehe aus drei Kontinenten, nämlich Europa, Asien und Afrika. Daher verbreitete sich die Anschauung, die drei Könige symbolisierten die drei Kontinente. Da man Afrika zu dieser Zeit in der Regel mit dem von den Griechen als schwarzes Land bezeichneten Nordostafrika identifizierte, wurde der Vertreter Afrikas in der künstlerischen Darstellung zum Mohren. Dabei wird meistens der jüngste König Caspar auch als dieser Mohr bezeichnet. Doch finden sich bereits in anderen frühen Quellen Melchior und mitunter auch Balthasar als die Vertreter Afrikas. Diese Uneinheitlichkeit findet sich auch noch in neueren Traditionen und literarischen Darstellungen.
Heilige Drei Könige – Wikipedia
Die einzige Erklärung: Weil niemand wirklich bescheid wusste, woher die Dreien tatsächlich stammten. Da sollte wohl mal jeder an die Reihe kommen.
Der junge Caspar vertritt als Schwarzer Afrika.
Der greise Melchior ist geschmückt wie ein europäischer König.
Balthasar steht in den besten Jahren und repräsentiert den asiatischen Kontinent.
Dass zuweilen auch Balthasar der älteste der Könige sein kann, geht auf den großen ikonographischen Einfluss des „Altars der Stadtpatrone“ von Stephan Lochner zurück, der seit 1809 unter dem traditionellen Namen „Kölner Dombild“ den Dom schmückt.
Kaspar wurde bis zu den Spanischen Befreiungskriegen gegen den Islam zum „Mohrenkönig“, dessen Rolle seitdem meist Melchior übernimmt.
Diese Seite ist nicht vorhanden - Bonifatiuswerk