Wieso ist zeus göttervater nicht beispiel poseidon

Zeus rettete seine Geschwister aus dem Magen von Kronos. Daraufhin wurde die Macht über die Erde zwischen ihm, Poseidon und Hades aufgeteilt. Die anderen Geschwister bekamen je ein anderes Gebiet. Zeus ist in erster Linie Herrscher über den Himmel

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso ist Zeus eigentlich der Göttervater und nicht zum beispiel Poseidon

Um auf deine Frage zurückzukommen: vielleicht weil die Menschen auf dem Land leben und nicht im Meer?
Zeus – Wikipedia
beles dich mal
ist ganz lustig
poseidon ist der bruder von zeus
zeus vater hat poseidon verschlungen , weil er angst hatte, dieser könnte seine macht gefährden
die mutter von zeus beschützte ihn
als er dann herangewachsen war, zwang zeus seinen vater die brüder wieder auszuspucken
er tötete seinen vater und wurde herrscher
Wie Zeus zum Herrscher wurde, ist ja schon ausgiebig erklärt worden. Zum Götter-VATER wurde er danach, weil fast alle anderen Götter , die danach kamen, seine Kinder oder Enkel waren.
Kronos, der einstmals seinen Vater Uranos entthront hatte, um selbst die Herrschaft an sich zu reißen, fürchtete, es könne ihm ähnlich ergehen, und verschlang deshalb Poseidon, Hades, Hestia, Demeter und Hera. Als Rheia Zeus gebären sollte, bat sie Uranos und Gaia , um das Leben des Kindes zu retten. Die alten Götter schickten die werdende Mutter nach Lyktos auf der Insel Kreta, wo sie das göttliche Kind in einer Höhle auf dem Idagebirge gebar.
Später reichte Rheia Kronos einen in Windeln gewickelten Stein, den dieser für den kleinen, möglichen Rivalen Zeus hielt und verschlang ihn. Die Nymphe Amaltheia zog Zeus auf und nährte ihn mit dem Honig ihrer Schwester, der Nymphe Melissa.
Gemäß dem Orakel wollte der erwachsene Zeus die Herrschaft des Vaters Kronos an sich reißen. Nach dem Rat von Gaia und seiner ersten Frau Metis ließ er den Vater eine Droge einnehmen, damit er die Kinder, die er verschlungen hatte, wieder ausspeien mußte. Als erstes stieß er den Stein aus, den er für Zeus gehalten hatte. Dieser wurde später von Zeus selbst nach Delphi gebracht, wo er als omphalos, Nabel oder Mittelpunkt der Erde und der Welt, verehrt wurde.
Mit Hilfe der Geschwister entmachtete Zeus Kronos, besiegte die Titanen und teilte sich mit Poseidon und Hades die Weltherrschaft: Poseidon wurde das Meer zugeteilt, Hades die Unterwelt, während Zeus sich den Himmel vorbehielt; die Erde blieb unter gemeinsamer Herrschaft. Nachdem auch noch die Giganten, die die Erde angegriffen hatten, und das Ungeheuer Typhon vernichtet waren, war seine Vorherrschaft unangefochten.
Mit seinen Brüdern Poseidon und Hades sich in die Welt teilend, erhielt er den Himmel als Herrschaftsbereich. Als sein Sitz galt der Olymp, daher hieß er der Olympier.
realtime.at - Domain gecatcht