Wieso ist monarchie nicht gegenteil demokratie diktatur
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso ist Monarchie nicht das Gegenteil von Demokratie, sondern die Diktatur?
Das 'Gegenteil' von 'Demokratie' gibt es nicht.
'Antonyme' sind wie 'Synonyme' immer Begriffe mit sehr differenzierter Bedeutung.
Weil der Monarche die freie Entscheidungsgewalt hat. In der Regel hat er alle drei Staatsgewalten in sich vereint.
Weil die Demokratie frei abstimmt, und die Diktatur einen Alleinherrscher hat.
Eine Monarchie bedeutet nicht unbedingt, dass der Monarch alle Entscheidungsgewalt hat. Es gibt auch die parlamentarische Monarchie , in der es zwar einen König / eine Königin gibt, aber die Politik hauptsächlich in einem demokratisch gewählten Parlament gemacht wird. Dann gibt es noch die konstitutionelle Monarchie, in der die Befugnisse des Monarchen durch eine Verfassung stark eingeschränkt sind. Daneben gibt es noch Mischformen, d. h. es gibt ein Parlament, aber der Monarch hat Vetorecht
GB hat nur in diesem Sinn keine Verfassung. - Das spielt hier zwar gerade keine wesentliche Rolle, finde ich aber trotzdem erwähnenswert.
Da hast du natürlich Recht, aber ich fand es für Monarchie ein gutes Beispiel. ersetzen wir Verfassung doch durch gesetzliche Regelungen, dann passt es, oder?
Ich denke schon. - War auch nicht als Kritik zu verstehen. Das ist mir nur in dem Zusammenhang eingefallen und ich finde es ein sehr interessantes Detail.
Stimmt, es gibt nicht viele Länder, die ohne Verfassung auskommen
Die Demokratie kann mit demokratischen Mitteln nicht mehr zur Monarchie zurückkehren. Die wenigsten würden heute noch einen König wählen. Aber auf demokratischem Wege kann sich eine Diktatur etablieren. Hitler war das gelungen.
Militär-Umstürze schaffen auch keine Monarchien, sondern eine Militär-Diktatur. Ebenso können Revolutionen Diktatoren an die Macht bringen(Lenin -> Stalin; Mao tse tung; Fidel Castro).