Wieso heißt schwarzarbeit schwarzfahren ist nicht rasistisch
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso heißt es Schwarzarbeit und Schwarzfahren? Ist das nicht rasistisch?
Es ist umgekehrt. Die Bezeichnung "Schwarze" ist rassistisch, weil eben der Begriff "schwarz" im Deutschen so negativ besetzt ist.
Das empfinde ich etwas anders. Schließlich ist schwarz bei uns auch ein Inbegriff für Trauer oder Feierlichkeit. Und die weiter unten zitierte schwarze Unterwäsche ist zwar weder feierlich noch ein Zeichen von Trauer, aber nicht unbedingt negativ belegt.
Die Bezeichnung "Scharze" halte ich deshalb für rassistisch, weil sie die Menschheit anhand eines vordergründigen äußerlichen Merkmals in ganz wenige Kästchen einordnet.
Schwarz = Dunkelheit = Schlimm = Illegal.
nein, ist es ganz sicher nicht! in deutschland herrscht eine derartige hysterie gegenüber simplen begriffen wie z.b. schwarz, dass es schon fast lächerlich ist.
natürlich kann man ein solches wort auch in rassistischem sinn verwenden, aber das kann man genaugenommen mit fast jedem wort
wieso sollte ein einfaches wort rassistisch sein? darf man dann vielleicht demnächst auch nicht mehr von schwarzer unterwäsche sprechen? unterwäsche - unten - pfui = rassistisch.
wie war das doch noch gleich?
honi soit qui mal y pense
ein narr, der schlechtes dabei denkt