Wieso abführmittel dauer lebensgefährlich was passiert körper

Abführmittel können tödlich sein! Durch Wassermangel verklumpt der Darminhalt. Das führt schlimmstenfalls zu einer lebensgefährlichen Koprostase - eine Verstopfung des Enddarms durch Kotballen. Grundsätzlich ist dies ein Ileus , welcher, wenn er nicht behandelt wird, in einen paralytischen Ileus übergeht. Ein zu träger Darm - beispielsweise verursacht durch starken Kaliummangel - transportiert auch nicht mehr. Es kommt zum ebenfalls lebensgefährlichen Ileus. Besonders gefährdet sind hier Patienten, bei denen die Darmtätigkeit aus anderen Gründen bereits herabgesetzt ist; ursächlich können das Erkrankungen sein , aber auch Medikamente können Auswirkungen auf die Darmtätigkeit haben." mehr darüber findest du hier: http://www.ab-server.de/essstoerungen/sammlung/abfuehrmittel_afm_abfm_abnehmen_abhaengig_toedlich.html

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso können Abführmittel auf Dauer lebensgefährlich sein? Was passiert da im Körper?

Sie entziehen deinem Körper das Wasser , man kann sehr schnell austrocknen. Das kann u.a. zu Nierenschäden und sogar zum Tod führen.
Außerdem verlernt der Darm bei regelmäßiger Einnahme, was er eigentlich zu tun hat, und er arbeitet noch wneiger und man hat noch mehr Verstopfung - ein Teufelskreis.
Außerdem gehen auch eine Menge Nährstoffe verloren, die der Körper nicht aus der Nahrung ziehen kann, weil sie dann schon wieder auf dem Weg nach draußen ist.
Also, nur im Notfall einnehmen , und dann immer nur die empfohlene Dosierung.
Weil einfach alles rausgeht und nix drin bleibt. lebenswichtige sachen, wasser etc
Man muß die Arten der Abführmittel unterscheiden. Ziemlich ungefährlich sind die Ballaststoffe: sie quellen im Darm auf, füllen ihn und führen durch den Füllungsreiz zu erhöhter Darmtätigkeit. In diese Gruppe gehören Kleie, Leinsamenschrot und ähnliche, Pectin und andere Verdickungsmittel Auch Glaubersalz wirkt über den Füllungsreiz, weil das Wasser im Darm gehalten und nicht in den Körper transportiert wird. Allerdings bildet Glaubersalz keine Struktur, was zu regelrechtem Flüssigstuhl samt starkem Wasserentzug führen kann. Bei all diesen Mitteln ist auf ausreichende Wasserzufuhr zu achten. Bei einem Einlauf braucht man das nicht.
Kuriosität am Rande: als sog. Drasticum wurde früher flüssiges Quecksilber benutzt, das einen so starken Füllungsreiz auslöste, dass man den Betreffenden schon vorher auf den Stuhl setzte Das Quecksilber wurde dann mehr oder weniger gut gewaschen und wiederverwendet.
Reizsubstanzen, wie Sennes, Rhizinus etc wirken auf die Darmnerven. Sie wirken prompt, aber immer weniger, je länger man sie nimmt. Auch sie sind noch nicht wirklich gefährlich, wenn man sie nicht unmäßig nimmt.
Gefährlich sind reizende Chemikalien und Wurmeier. Chemikalien, weil sie zur Gewöhnung führen und leicht überdosiert werden können, was zur Austrocknung führt, Wurmeier , weil dieser neben Nährstoffen auch körperwichtige Stoffe aufnimmt, ausserdem kann er sich verbreiten.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- chinesischen Philosophie, der traditionellen chinesichen Medizin, sowie in den Anwendung der Techniken, in den Kampfkünsten. -- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -- Kulturen genauso bekannt Japan . Ich bin mir sicher, daß etwas wahres dran ist, denn sonst würde beispielsweise die Akupunktur/Akupressur -


medikamente
Maliasin im Jahr 2006

- einzustellen, sondern Epilepsiekranke müssen häufig mehrere Medikamente ausprobieren. Wenn dann ein Medikament in Deutschland -- mit Phenobarbital zu tolerieren. Auch Primidon, das im Körper zu Phenobarbital umgewandelt wird, stellt keine adäquate -