Wie viele juden wurden nazis getötet
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie viele juden wurden von den nazis getötet
Zukunft braucht Erinnerung
http://www.bpb.de/publikationen/LRHJLK,0,0,HolocaustOpfer.html
Holocaust-Opfer
Den traditionellen Kern der Leugnung des Holocaust bildet die Anzweiflung der Opferzahlen.
Die Hartnäckigkeit, mit der die "Sechs-Millionen-Lüge" von Revisionisten bekämpft wird, reicht zurück in die unmittelbare Nachkriegszeit.
Die Argumentation ist seither, obwohl immer aufs neue widerlegt, unverändert geblieben, lediglich neue "Beweisstücke" tauchen von Zeit zu Zeit auf.
Es geht stets darum, durch Anführung scheinbar unumstößlicher Beweise, durch Hinweise auf vermeintliche Experten oder Augenzeugen und durch Zitate aus angeblich wissenschaftlicher Literatur Verunsicherung zu erzeugen, Tatsachen zu negieren und an ihre Stelle eine erfundene Pseudorealität zu setzen.
Um die Zahl der
sechs Millionen jüdischen Opfer, die zweifelsfrei feststeht,
anzufechten, werden immer wieder Statistiken vorgeführt, die mit der Opferbilanz gar nichts zu tun und statt dessen die Gesamtzahl der auf der Welt lebenden Juden zum Gegenstand haben. In bunter Mischung ganz verschiedener Quellen, ohne nachprüfbare Angabe ihrer Herkunft, soll suggeriert werden,
Die Leugner des Holocausts | Netz gegen Nazis
.es waren eher noch mehr als 6 Millionen Opfer.
In den Unterlagen tauchen nicht die Opfer auf, die während der Transporte starben, die einfach während der Märsche oder Transporte an Ort und Stelle, am Strassenrand oder am Rand der Zuggleise - erschossen wurden.
Ebenfalls sind immer noch nicht alle Listen insgesamt ausgewertet, die hinter dem Eisernen Vorhang unter Schluss lagen, bis zum Fall des Eisernen Vorhangs.
Dort werden immer mehr Massengräber entdeckt, deren Zahl der dort gefundenen Opfer, teilweise noch nicht in Büchern von Historikern einbezogen wurden.
Moin, darf ich mal verbessern, bei dieser äusserst brisanten Frage?
Es müsste dann Mio heissen - Mille= Tausend.
Und leider möchte manch einer dies auch der Welt weißmachen.
Bin ich mal gespannt, was noch für Antworten kommen. Deine meine ich nicht, ist ja richtig gemeint.
Schönen Tag noch für dich.
Hier wird die Problematik deutlich, die sich ergibt, wenn man bestimmte Opferzahlen nennt; es gibt, von drei seriösen Historikern ermittelt, mindestens drei verschiedene Zahlen: eine liegt etwas über 6 Millionen, zwei darunter.
Mach dir selber ein Bild:
Holocaust – Wikipedia
In diesem Link findest du Querverweise zu anderen Seiten, die das jeweilige Thema vertiefen und auch Hinweise zu den laufenden Diskussionen und Standpunkten.
Also; mach dich kundig.
Hippolyta:
Das sehe ich genauso; deshalb finde ich es besonders widerlich, wenn das Bekenntnis zu einer bestimmten Zahl zur Richtschnur gemacht wird, ob jemand nun zu einer bestimmten "Ecke" gehört oder nicht.
Damit ist niemandem gedient; nur einem neuen Streit wird der Weg gebahnt, der auch nicht weiter führt.
Die unterschiedlichen Zahlen sind Annäherungswerte, aber keine endgültigen.
Das behauptet auch kein seriöser Historiker.
Ausserdem habe ich keine Zahl "favorisiert", sondern darauf aufmerksam gemacht, dass die Diskussion darüber missbraucht wird, um eine Linie zu ziehen zwischen "gut" und "böse".
Das nenne ich nachträglichen Missbrauch der Opfer.
Wenn ihr das weiterhin tun wollt; bitte schön.
Ich beteilige mich nicht mehr daran, ich finde es so schon schlimm genug.