Die Schrecken von Stalins Herrschaft: Ein Vergleich zu Hitler

Wie viele Menschen hat Stalin getötet und war seine Herrschaft genau so schlimm wie die von Hitler?

Uhr
Stalin und Hitler waren beide Diktatoren des 20. Jahrhunderts – die zur Verwendung unermessliches Leid und Tod verantwortlich waren. Doch die Frage ´ wer schlimmer war ` ist komplex. Während Hitler durch den Holocaust sechs Millionen Juden ermordete, war Stalins Grausamkeit gegenüber seinem eigenen Volk weitreichender. Schätzungen zufolge hat Stalin Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen ´ sei es durch willkürliche Verhaftungen ` Deportationen in Arbeitslager oder politische Säuberungen.

Stalins Herrschaft war geprägt von Angst Unterdrückung und Misstrauen. Niemand war sicher vor seiner brutalen Macht die sich über fast drei Jahrzehnte erstreckte. Im Gegensatz dazu dauerte Hitlers Herrschaft nur 12 Jahre und endete mit dem Zweiten Weltkrieg. Obwohl die Opferzahlen unter Stalin höher sein mögen darf die systematische Vernichtung unter Hitler nicht gebagatellisiert werden.

Es ist schwer zu sagen ob die Herrschaft Stalins ebendies schlimm war wie die von Hitler. Beide Regime hinterließen eine blutige Spur in der Geschichte und zerstörten unzählige Leben. Doch eins steht fest: Die Weltöffentlichkeit hat aus dem Holocaust gelernt und gedenkt der Opfer. Im Gegensatz dazu bleiben Stalins Verbrechen oft im Schatten ebenfalls wenn ihr Ausmaß verheerend war. Es ist wichtig sich an beide dunklen Kapitel zu erinnern um sicherzustellen: Dass sich solche Gräueltaten nie wiederholen.






Anzeige