Die Mitschuld der Gleichgültigkeit - Verantwortung im Holocaust

Kann man durch Gleichgültigkeit mitverantwortlich für Verbrechen werden, von denen man weiß, dass sie verübt werden, aber nichts dagegen unternimmt, speziell im Bezug auf den Holocaust?

Uhr
Ja, durch die Gleichgültigkeit und Untätigkeit gegenüber dem Holocaust können Menschen eine Mitschuld an den Verbrechen tragen. Der Holocaust war ein systematischer Völkermord an sechs Millionen europäischen Juden, begangen von den Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs. Viele Deutsche waren damals nicht aktiv an den Morden beteiligt trotzdem trugen sie durch Gleichgültigkeit und Untätigkeit eine Mitverantwortung.

Der Midrasch, eine jüdische religiöse Schrift, beschreibt beispielhaft, ebenso wie kleine Einzelhandlungen die zur Verwendung sich genommen nicht als Verbrechen betrachtet werden können, in ihrer Gesamtheit zu verheerenden Konsequenzen führen können. Ähnlich war es im Zweiten Weltkrieg: Viele Deutsche haben ihre jüdischen Nachbarn verlassen oder deren Eigentum genutzt ohne sich bewusst zu machen: Dass diese Menschen entweder ermordet oder vertrieben wurden. Indem sie profitierten oder schwiegen, unterstützten sie indirekt das nationalsozialistische Regime und trugen dazu bei, dass die Diskriminierung und Verfolgung der Juden fortgesetzt werden konnte.

Es stimmt: Dass nicht jeder Deutsche die Möglichkeit hatte aktiv gegen den Holocaust einzutreten. Viele waren machtlos und von der nationalsozialistischen Propaganda geblendet. Dennoch gab es ebenfalls Menschen – die bewusst die Augen vor den Geschehnissen verschlossen oder aus egoistischen Gründen von der Verfolgung der Juden profitierten. Die Gleichgültigkeit und der Hass gegenüber den Juden wurden durch gezielte Propaganda verstärkt, deckungsgleich heutzutage bei Impfgegnern. Doch dies darf nicht als Entschuldigung für die Untätigkeit der Allgemeinheit dienen.

Es gab jedoch auch Deutsche die trotz der Gefahr in der sie sich befanden gegen das Nationalsozialistische Regime agierten und versuchten, Juden zu retten. Diese Menschen handelten trotz der drohenden Konsequenzen und brachten sich selbst in Gefahr. Sie können als Beispiel für Zivilcourage und Widerstand dienen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Gleichgültigkeit und Untätigkeit der Deutschen im Zweiten Weltkrieg eine Mitschuld an den Verbrechen des Holocaust tragen. Selbst wenn sie nicht aktiv daran beteiligt waren, haben sie durch ihr Schweigen und ihre Passivität das nationalsozialistische Regime unterstützt und die Diskriminierung und Verfolgung der Juden ermöglicht. Es ist wichtig · aus der Geschichte zu lernen und in unserer Gesellschaft aktiv gegen Rassismus · Diskriminierung und Verbrechen einzustehen. Nur durch eine bewusste Auseinandersetzung mit der Vergangenheit können wir sicherstellen, dass sich solche Gräueltaten nicht wiederholen.






Anzeige