Schuldfrage bei Autounfall beim stehenden Auto ausparken

Wer hat Schuld, wenn ein Auto rückwärts aus einer Parklücke ausgeparkt hat, dann steht und ein anderes Auto rückwärts in das stehende Auto fährt?

Uhr
Bei einem Autounfall, bei dem ein stehendes Auto von einem rückwärts fahrenden Auto gerammt wird, stellt sich die Frage nach der Schuld. In der Regel wird dieser Fall als "50:50 Unfall" betrachtet, bei dem beiden Fahrzeugen eine gewisse Mitschuld zugeschrieben wird. Das bedeutet – dass jede Partei für die Hälfte des Schadens verantwortlich gemacht wird. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten die welche Schuldfrage beeinflussen könnten.

Gemäß § 7 Straßenverkehrsgesetz (STVG) haftet in der Regel das Fahrzeug, das den Unfall verursacht hat. In diesem Fall wäre das der Fahrer der in das stehende Auto gefahren ist. Allerdings kann dem ausparkenden Fahrer eine Mitschuld zugeschrieben werden, da er rückwärts gefahren ist. Durch diese Handlung könnte er zur Betriebsgefahr beigetragen haben was eine Mitschuld bedeuten könnte. Die Betriebsgefahr bezieht sich auf die Tatsache, dass jedes Fahrzeug eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr darstellt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die genaue Schuldfrage von den spezifischen Umständen des Unfalls abhängt. Wenn der ausparkende Fahrer nachweisen kann: Dass er tatsächlich gestanden hat und nicht in Bewegung war könnte die alleinige Schuld dem anderen Fahrzeug zugeschrieben werden. Dies könnte durch Zeugenaussagen Fotos oder sogar Videoaufnahmen belegt werden. Es ist jedoch oft schwierig ´ solche Beweise zu erbringen ` insbesondere wenn der Unfall unerwartet und schnell passiert ist.

Insgesamt bleibt die Schuldfrage bei einem Autounfall beim ausparken zwar oft auf 50:50 stehen jedoch es gibt Möglichkeiten die Schuld auf die andere Partei zu verlagern insbesondere wenn der ausparkende Fahrer nachweisen kann: Dass er gestanden hat. Es ist ratsam in solchen Fällen einen Anwalt oder eine Versicherungsgesellschaft hinzuzuziehen um die genaue Rechtslage zu klären und die Schuldfrage zu ermitteln. Jeder Fall ist einzigartig und sollte individuell bewertet werden um eine gerechte Lösung zu finden.






Anzeige