Wie verändert sich prisma ablenkwinkel abhängigkeit einfallswinkel
Das kommt auf das Material an. Es gilt das Snellius-Gesetz: n1/n2=sin/sin
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/lesestoff/11snellius/snellius.htm
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie verändert sich beim Prisma der Ablenkwinkel in Abhängigkeit vom Einfallswinkel?
hm. und jetzt mal für eine 15jährige, die von sinus und cosinus noch keine ahnung hat
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/grundwissen/11brechung/brechung.htm
Bei jedem Übergang ist der Einfallswinkel gleich dem Ausfallswinkel.
Nein, da sie Brechungsindices unterschiedlich sind.
OK erstmal. Aber beim Prisma habe ich doch 2 Übergänge, einmal ins dichtere und dann wieder ins ursprüngliche Medium. Da müßte sich doch die Abweichung aufheben?
Gluon, hilfst du mir?
Das ist der Fall bei einer Fensterscheibe, wo die beiden Ebenen parallel sind. Schau dir den Link in meiner Antwort an, wenn du dann Fragen hast, werde ich dir das genau erklären, ok?
Also war meine Antwort nur richtig bezogen auf Reflexion.
Das mit der Ablenkung ist mir klar. Aber bei einem Prisma habe ich je eine Ein- und eine Austrittsfläche.Ohne Zeichnung ist das schwer zu erklären. Ich nehme mal im Prisma einen Strahl an, der zwischen den beiden Flächen läuft und auf jede Fläche mit dem gleichen Winkel auftrifft.
Jetzt habe ich doch bei beiden einen gleichartigen Durchgang vom dünneren ins dichtere und dann vom dichteren ins dünnere Medium. Alpha 1 und Alpha 2 wiederholen sich doch dann in umgekehrter Reihenfolge, was dann bei dem Austritt kongruente Verhältnisse zum Eintritt schafft. Was sehe ich da falsch?
Gneau, und deine Antwort wäre richtig, wen die Ein und austrittsfläche parallel wären -bei einem Prisma sind sie das jedoch nicht.
Die erste Antwort ist absolut falsch.
Geht der Lichtstrahl vom optisch dünneren ins optisch dichtere Medium, so ist der Winkel des gebrochenen Strahls größer, als Einfallstrahl.
Die Größe des Einfallwinkels spielt keine Rolle. Die Änderung des Brechungswinkels erfolgt linear.
Überschreitet der Einfallwinkel eine bestimmte Größe, so erfolgt keine Brechung des Strahls, sondern eine Totalreflexion. Der Grenzwinkel heißt: "Grenzwinkel der Totalreflextion