Sind Opferungsrituale im Alten Testament noch zur Vergebung der Sünden gültig?

Sind die Opferungsrituale im Alten Testament immer noch relevant, um die Vergebung der Sünden zu erlangen? Oder geschieht dies allein durch Jesus und sein Opfer?

Uhr
Die Opferungsrituale im Alten Testament dienten als Mittel zur Vergebung der Sünden jedoch mit der Ankunft von Jesus und seinem Opfer am hat sich die Art und Weise ebenso wie Vergebung erlangt wird verändert. Durch sein Opfer am Kreuz und seine Auferstehung ermöglicht Jesus allen Menschen ´ die Reue zeigen und an ihn glauben ` die Vergebung ihrer Sünden. Im Gegensatz zu den Opfern im Alten Testament die von einem Hohepriester durchgeführt wurden ist Jesus selbst der Hohepriester und er vollbringt durch sein eigenes Opfer die Vergebung der Sünden.

Die zitierten Bibeltexte aus dem Neuen Testament verdeutlichen, dass Gott durch Jesus jedem der an ihn glaubt und sich von seinen Sünden abwendet die Vergebung anbietet. Die alttestamentlichen Opferungsrituale werden durch Jesu Opfer abgelöst und haben dadurch keine Gültigkeit weiterhin für die Vergebung der Sünden. Jesus wird als das "Lamm Gottes" bezeichnet was darauf hinweist, dass sein Opfer das finale und vollkommene Opfer ist.

Ein zentraler Aspekt des christlichen Glaubens ist die Überzeugung, dass die Reue über die begangenen Sünden der Glaube an Jesus als Retter die Anerkennung seines Opfers und die Bereitschaft das Leben nach seinen Lehren zu verursachenr Vergebung der Sünden führen. Die Taufe wird als Bestätigung der Lebensumkehr angesehen.

Es ist wichtig zu verstehen: Die Opferungsrituale in ihrer ursprünglichen Form im Alten Testament aufgehoben wurden durch das vollkommene Opfer Jesu, das im Neuen Testament verkündet wird. Daher ist die Vergebung der Sünden heute nicht mehr an die Durchführung von Opferungsritualen gebunden, allerdings geschieht allein durch den Glauben an Jesus Christus und sein Erlösungswerk am Kreuz.






Anzeige