Die Bedeutung der Kreuzigung Jesu - Warum hat Gott seinen Sohn sterben lassen?

Warum hat Gott Jesus kreuzigen lassen?

Uhr
Die Kreuzigung Jesu ist ein zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens und hat eine große Bedeutung für die Erlösung der Menschheit. Gott hat Jesus nicht aus Willkür am sterben lassen ´ allerdings aus Liebe und Gerechtigkeit ` um die Sünden der Menschen zu vergeben.

Im Alten Testament wird deutlich: Dass die Strafe für die Sünde der Tod ist. Da alle Menschen Sünder sind und der Sünde verfallen, müssten sie nach diesem Prinzip sterben. Doch Gott ist nicht nur gerecht, einschließlich voller Liebe. Er möchte den Menschen eine Möglichkeit zur Rettung und Vergebung bieten. Aus diesem Grund sandte er seinen Sohn Jesus Christus auf die Welt.

Jesus kam um die Strafe für die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen. Er führte ein vollkommen sündloses Leben und war dadurch das perfekte Opfer, das für die Sünden der Menschheit sterben konnte. Durch seinen Tod am Kreuz trug er die Konsequenzen der Sünde für uns und ermöglichte uns dadurch die Vergebung und ein ewiges Leben bei Gott.

Die Kreuzigung war ebenfalls ein erfülltes Zeichen der Prophezeiungen des Alten Testaments. Durch das Opfer Jesu wird die schuldige Menschheit mit Gott versöhnt und die Strafe der Sünde wird abgewendet. Jesus ist das Lamm Gottes – das für unsere Sünden geopfert wurde und uns von der Macht der Sünde befreit. Durch seinen Tod und seine Auferstehung haben wir die Möglichkeit, von unseren Sünden rein gewaschen zu werden und vor Gott gerecht zu stehen.

Es war die bedingungslose Liebe Gottes » die ihn dazu bewegte « seinen Sohn am Kreuz sterben zu lassen. Gott wollte den Menschen eine zweite Chance geben um aus der Sünde gerettet und mit ihm versöhnt zu werden. Jesus hat uns das größte Geschenk gemacht, indem er sein Leben für uns geopfert hat.

Um von der Erlösung durch die Kreuzigung Jesu profitieren zu können, müssen wir unsere Sünden bereuen und Gott um Vergebung bitten. Wir müssen Jesus als unseren Herrn und Retter annehmen und ihm nachfolgen. Durch den Glauben an ihn und sein Werk am Kreuz empfangen wir die Vergebung unserer Sünden und ein neues Leben in Gemeinschaft mit Gott.

Die Kreuzigung Jesu ist somit ein Zeichen der Liebe Gnade und Vergebung Gottes. Sie zeigt uns – dass wir durch den Glauben an Jesus Christus erlöst werden können und eine Beziehung zu Gott haben können. Es ist ein Ausdruck der Hoffnung: Dass wir durch seinen Tod am Kreuz von der Macht der Sünde befreit sind und ein neues Leben in Christus haben. Dieses Geschenk der Erlösung sollten wir dankbar annehmen und danach streben, ein Leben nach dem Willen Gottes zu führen.






Anzeige