Wie nimmt man licht wahr

In den Augen gibt es Rezeptoren die den Lichtreiz in einen elektrischen Impuls verwandeln. Das passiert in den sogenannten Stäbchen und Zapfen

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nimmt man licht wahr?

Das Auge nimmt betsimmte Lichtfrequenzen auf
Netzhaut ist lichtempfindlich, der optische Apparat bildet scharf darauf ob, im höheren visuellen System wird der Input zudem verarbeitet, was wir wahrnehmen, die sogenannten Perzepte.
Wichtig ist vor allem reflekttiertes Licht und die Reflektionseigenschaften der Objekte.
Die Schwingungen des Lichts zeigen sich in der dritten Dimension über die fünf Sinne. Jeder Sinn hat einen bestimmten Bereich und kann nur das wahrnehmen, was sich innerhalb dieses Bereiches befindet. Die dritte Dimension ist ein sehr kleiner Bereich. Alles fängt beim unsichtbaren Licht an, das sich, wenn es sich verdichtet, langsamer wird und sich allmählich in sichtbares Licht verwandelt. Je weiter sich diese Energie verdichtet, desto mehr können wir das Licht als Farben und Töne wahrnehmen. Und wenn es sich noch weiter verdichtet, kann man es riechen, dann schmecken und letztendlich auch fühlen.
http://www.lichtwelle.ch/archiv/texte/apr01-gemert-klang.html
Mein Leben mit Musik : Ich höre Marmelade | ZEIT ONLINE
Was ist das denn für ein Unfug? Wenn sich Licht 'verdichtet' nähert sich die Farbe dem Ultraviolett und wird bei weiterer 'Verdichtung' unsichtbar. Außerdem ist die Lichtgeschwindigkeit in Luft konstant. Es gibt kein 'langsames' Licht und man kann auch kein Licht schmecken, riechen oder fühlen. Das einzige was man fühlen kann, ist die Wärme beim langwelligen Infrarot.
Es gibt langsames Licht.
Lichtgeschwindigkeit – Wikipedia
Und Licht kann man schmecken, riechen und fühlen.
Obst welches nur kurz in der Sonne gereift hat schmeckt lange nicht so gut als das welches lange gereift hat. Also warum sollte man es nicht schmecken, riechen oder fühlen können? Beweis mir das Gegenteil.
Das man Licht hören kann hast du gar nicht abgestritten, Sauveur hat es wahrgenommen und 150 Jahre später hat man eine Erklärung dafür gefunden. Hat man es deswegen zuvor nicht hören können?
Sauveur hat herausgefunden, dass man Musik fühlen kann, was schreib ich denn. Er war ja taub.
Aber hängt trotzdem damit zusammen.
Kann man Licht hören?
Oder anders gefragt, kann man Licht in akustische Signale umsetzen? Ja - in einem einfachen Experiment, das jeder zu Hause nachvollziehen kann, ist dies möglich. In diesem Projekt kann man etwas über Luftschwingungen in Hohlräumen und die damit verbundene Verstärkung von akustischen Schwingungen lernen.
http://www.physik.uni-jena.de/physiktage.shtml
Kurzform:
Licht fällt ins Auge, trifft auf Sehzellen , an den Sehzellen zerfällt durch das Licht das so genannte Sehpurpur, dadurch wird ein elektrischer Impuls ausgesendet, der über die Sehervfasern zum Gehirn geleitet wird, im Hirn wird dieser elektrische Reiz als "Licht" wahrgenommen.