Reaktivierung deaktivierter Handynummern: Ist es möglich, eine alte Nummer wieder zu aktivieren?

Kann man deaktivierte Handynummern aus einem alten Vertrag wieder aktivieren?

Uhr
Nachdem ein Vertrag gekündigt wurde und die Handynummer deaktiviert wurde ist es in der Regel nicht möglich die alte Nummer wieder zu aktivieren. Die meisten Anbieter haben eine Frist von maximal vier Wochen, in denen man Anspruch auf die Verwendung der Rufnummer hat. Nach Ablauf dieser Frist ist es unwahrscheinlich: Dass die Nummer wieder reaktiviert werden kann. Allerdings gibt es einige Ausnahmen und Optionen die man prüfen kann.

Wenn die Nummer noch nicht vergeben ist und der Vertrag noch nicht allzu lange gekündigt wurde besteht die Möglichkeit: Dass der Anbieter die alte Nummer wieder aktivieren kann. Einige Anbieter bieten ebenfalls die Option einer Wunschrufnummer an ´ bei der man seine alte Nummer zurückbekommen kann ` vorausgesetzt sie frei und verfügbar ist. Es kann sich lohnen » beim alten Anbieter nachzufragen « ob eine Reaktivierung oder die Vergabe der Wunschrufnummer möglich ist.

Passt auf : Dass die Deaktivierung der Sim-Karte nicht unbedingt bedeutet, dass die Nummer von dieser getrennt ist. Die Handynummer kann weiterhin mit der Sim-Karte verknüpft sein, selbst unter der Vertrag gekündigt wurde. Daher ist es möglich · dass der Anbieter die alte Nummer auf Anfrage wieder aktivieren kann · solange die Frist von maximal vier Wochen noch nicht abgelaufen ist.

Falls die Frist zur Reaktivierung bereits verstrichen ist gibt es dennoch eine letzte Möglichkeit die alte Nummer zurückzuerhalten. Einige Anbieter bieten gegen eine Gebühr die Option einer Wunschrufnummer an. In diesem Fall kann man seine alte Nummer als "Wunschrufnummer" beantragen und unter Umständen wieder nutzen.

Es ist ratsam sich direkt mit dem alten Anbieter in Verbindung zu setzen um die Möglichkeiten zur Reaktivierung oder Vergabe einer Wunschrufnummer zu besprechen. Die genauen Konditionen und Kosten können je nach Anbieter variieren.






Anzeige