Wie meinen iq langsam sicher verbessern

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich Schulaufgaben nicht lösen kann, obwohl sie leicht sind. Meine Konzentration lässt immer wieder nach, obwohl ich weiß, dass die Aufgaben mit dem menschlichen Verstand leicht zu lösen sind.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1724 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich meinen IQ langsam aber sicher verbessern?

Vielleicht versuchst du es mal mit Konzentraionsübungen. Auch Ausdauersport und vermehrte Zuführung von Sauerstoff soll die Konzentrationsfähigkeit verbessern.
Hier findest du Übunen:
Gedächtnistraining: Konzentrationsübungen mit Symbolen | Philognosie
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Versuche erst zu entspannen, bevor du dich konzentrierst. Also erst alle Sorgen und gedanken loswerden
Ich denke auch, dass du lernen musst dich zu entspannen.
Zuerst würde ich an deiner Stelle einmal überlegen und aufschreiben, was du den ganzen Tag so machst. Wieviel Stunden du vor dem Computer sitzt, wieviel Sport du treibst, wieviel du liest, wie oft du dich draußen aufhältst und wie oft drinnen.
Vielleicht hast du eine falsche Gewichtung in deinem Tagesablauf. Neben der geistigen Anstrengung benötigt man auch die körperliche Anstrengung, um im Gleichgewicht zu sein. Wer sich viel im Haus aufhält, benötigt auch die frische Luft, die Sonne, das Tageslicht um in Balance zu bleiben. Wenn du viel Aufregung hast benötigst du Ruhephasen, um dich nicht zu überfordern.
Um zur Ruhe zu kommen, zu entspannen, hilft mir sehr gut das Autogene Training, was ich inzwischen seit 25 Jahren mehr oder weniger intensiv praktiziere.
Dieses kannst du sogar selbst erlernen, ohne unbedingt irgendwelche Kurse besuchen zu müssen, allerdings geht es mit einer Anleitung einfacher den Einstieg zu finden.
Was genau "Autogenes Training" ist, findest du hier sehr gut beschrieben: Autogenes Training
Dort gibt es auch Links zu Übungs-CDs oder -kassetten und auch zu Büchern.
Wenn du eine Weile trainiert hast, wirst du feststellen, dass du in Stresssituationen die Übungen ganz leicht abrufen kannst, und den Stresspegel herunterfahren kannst.
Allerdings hat das Wort Training durchaus seine Berechtigung. Es ist keine Methode, die von heute auf morgen hilft, sondern schon einige Tage oder eher Wochen braucht, bevor sie zu wirken beginnt.
Deinen IQ kannst Du am besten verbessern, indem Du alle möglichen IQ-Tests auswendig lernst und dich testen lässt. Der IQ ist ja nur eine Maßzahl, die aufgrund von Tests ermittel wird.
Was Du meinst ist aber vermutlich, wie Du deine Hirnleistung verbessern kannst.
Zunächst zur Intelligenz. Intelligenz ist die Fähigkeit aus erlerntem Wissen und vorhandenen Iformationen situativ richtig zu handeln.
Oder etwas salopper, es kommt darauf an, Informationen aufzbehmen und so abrufbereit zu haben, dass man sie in jeder Situation richtig anwenden kann.
Eine gute Anleitung, wie man sein Hirn fit hält, findest Du hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897490854/028-9813401-6566122
Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? / Lernen heute Bü­cher­liste
Ein gutest training sind immer Rätsel. Die trainieren das Kombinieren von Informationen.
Ansonsten ist Leben ein gutes Training. Je intensiver Du lebst, je mehr Dinge Du machst, je mehr Probleme Du löst, desto leichter wird es Dir fallen, alles was Du weißt und kannst auch anzuwenden.
Auch kreative Tätigkeiten wie schreiben, Malen, Programmieren und Musizieren schulen bestimmte Bereiche des Hirns.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.