Wie man standartpfad starten cmd exe angezeigt wird dauernhaft ändern

Also dass nicht mehr C:\Users\. sondern z.B. immer beim starten E:\dokumente. Nicht wie man ihn temporär ändert sondern dauerhaft, dass es auch nach einem neustart noch so ist.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man den Standartpfad der beim starten der CMD-exe angezeigt wird dauernhaft ändern?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest eine Batch Datei erstellen, die flogende Zeilen enthält
===
OFF
E:
cd "E:\Dokumente"
cmd /k
ECHO ON
===
Mit Doppelklick auf diese Datei wird die DosBox immer in "E:\Dokumente" geöffnet. Das ist allerdings nicht sehr flexibel, wenn man sie mal in einem anderen Pfad öffnen will. Besser ist, eine.reg Datei zu erstellen (z.B: "dosbox.reg") in die du folgende Zeilen kopierst:
== ===
REGEDIT4
@="cmd /K cd %1"
@="cmd.com /K cd %1"
== ==
Durch Doppelklick auf diese Datei importierst du sie in die Registry. Von nun an kannst du durch Rechtsklick auf einen Ordner, oder ein Laufwerk, oder den "Start" Button im Kontextmenü den Eintrag "DosBox" wählen, wodurch sie sich im entsprechenden Pfad öffnet. Siehe Bild.
Auf das Icon der DosBox rechtsklicken, Eigenschaften, Ausführen in:
dort steht %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% dort trägst du deinen neuen Pfad ein, z.B E:\tmp