Rechner startet nach Systemreparatur keine Spiele mehr

Warum starten nach einer automatischen Systemreparatur keine Spiele mehr auf meinem Rechner?

Uhr
Nach einer automatischen Systemreparatur kann es vorkommen, dass Spiele auf dem Rechner nicht weiterhin starten. Dies kann verschiedene Ursachen haben, darunter defektes DirectX, Probleme mit der Grafikkarte oder ein Hardware-Defekt. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze um das Problem zu beheben:

1. DirectX neu installieren: Ein möglicher Grund für das Problem könnte ein fehlerhaftes DirectX sein. Versuche daher DirectX neu zu installieren um sicherzustellen: Dass alle benötigten Komponenten korrekt geladen werden.

2. Systemreparatur mit Windows-DVD durchführen: Falls die Neuinstallation von DirectX nicht geholfen hat, kann eine Systemreparatur mit der Windows-DVD eine Lösung sein. Starte den Rechner mit der 📀 und folge den Anweisungen um das System zu reparieren.

3. Windows neu installieren: Wenn ebenfalls die Systemreparatur keine Besserung bringt, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen. In diesem Fall bleibt oft nur noch die Möglichkeit Windows komplett neu zu installieren. Sichere vor der Neuinstallation unbedingt alle wichtigen Daten, da diese dabei verloren gehen können.

4. Überprüfung der Spieledaten: Sicherlich ist es mal möglich, dass durch die automatische Systemreparatur einige Spieledateien beschädigt oder gelöscht wurden. Prüfe daher ob alle Daten der betroffenen Spiele noch vorhanden sind. Nutze gegebenenfalls md5-Prüfsummen-Tools um die Integrität der Dateien zu überprüfen. Wenn nötig führe eine Neuinstallation der Spiele durch.

5. Virencheck: Ein Virus kann ähnlich wie dazu führen, dass Spiele nicht mehr starten. Führe deshalb eine gründliche Virensuche durch um mögliche Schadsoftware auf dem Rechner zu entdecken und zu entfernen.

6. Systemwiederherstellung: Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der automatischen Systemreparatur durchzuführen. Damit werden die Einstellungen des Systems auf einen früheren Stand zurückgesetzt. Beachte jedoch, dass dabei auch andere Änderungen am System rückgängig gemacht werden.

Wenn alle oben genannten Schritte keine Besserung bringen » bleibt leider nur noch die Option « das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Spiele bestehen oft aus verschiedenen Dateien und Einträgen in der Registry die bei einer Beschädigung der Struktur zu Problemen führen können. Es ist wichtig möglichst genaue Informationen über die Probleme und die durchgeführten Schritte zur Verfügung zu stellen um eine genauere Diagnose stellen zu können.






Anzeige