Wie lange neugeborenes unter wasser bleiben
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lange kann ein Neugeborenes unter Wasser bleiben?
Nach den Infos von Planet Wissen wird das Kind bis zu seiner Geburt über das sauerstoffgesättigte Blut seiner Mutter versorgt und "atmet" so. Weiter heißt es: "Erst kurz vor der Geburt wird die Flüssigkeit in der Lunge nach und nach resorbiert. Der letzte Rest wird sogar erst nach der Geburt abgehustet. Erst dann kann das Kind seinen ersten eigenständigen Atemzug tun."
Ich schätze, dass dann nicht mehr viel Sauerstoff im Blut des Kindes sein wird und das Kind Luft holen wird, sobald es an die Luft kommt. Ansonsten muss manchmal ein Klaps auf den Po nachhelfen - eventuell auch, damit sich die Lungen entfalten.
Im Wasser schützt die Kinder ein Atemschutzreflex, der sich nach mehreren Monaten verliert, aber schon nach einigen Wochen nicht mehr so ausgesprägt ist. Doch trotz dieses Reflexes können sich die Kinder natürlich im Wasser verschlucken.
Aufgrund dieser Hinweise vermute ich, dass ein Neugeborenes auch nicht länger unter Wasser bleiben kann als ein ungeübter Erwachsener, der die Luft anzuhalten versucht. Nur sollte man mit den Kindern natürlich nicht herumexperimentieren. Zudem sind ja auch Kinder bekannt, die lange schreien, ohne Luft zu holen oder aus Wut die Luft anhalten, bis sie blau anlaufen und ohnmächtig werden. Das kann dann richtig gefährlich werden.
Benutzte Quellen:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,0A03B90CD3E92C0DE0440003BA5E08D7,.html
http://www.hebammenpraxis-klapperstorch-huenfeld.de/Babyschwimmen.htm
Tauchreflex – Wikipedia
Wie lange kann ein Neugeborenes unter wasser bleiben?
Kann ich nicht in Minuten angeben, aber tatsächlich hlten es Babies unter Wasser relativ lange aus. Ihr Kreislauf passt sich gut dem Aufenthalt im Wasser an; das sei evolutionär bedingt, wie man mir von Schwimmmeisterseite versicherte.
Deshalb auch: Unterwasserentbindungen, Babyschwimmen.