Wie geht jugenpsychiarie
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie geht es in einer Jugenpsychiarie zu?
Also abgesehen davon, dass das eine Dopplung ist und ich haargenau dieselbe Frage gerade schon einmal beantwortet habe, hier nochmal meine Antwort:
Hat man ein Einzelzimmer?
Das hängt von der Einrichtung und deinem Zustand ab. Gibt welche, wo es nur Einzelzimmer gibt und welche wo es auch Zweierzimmer gibt.
Darf man auch mal in die Stadt?
Das hängt ganz davon ab, ob die behandelnden Ärzte/Psychologen es für angemessen erachten oder nicht.
Wie viel darf man mitnehmen?
Du kriegst keine Beschränkung wie beim Fliegen, wo du nur 20kg mitnehmen darfst. Du darfst soviel mitnehmen wie du brauchst, die Frage ist eher was du mitnehmen darfst.
Wird man im Zimmer beobachtet?
Um unter ununterbrochener Beobachtung zu stehen, müssen die behandelnden Ärzte/Psychologen schon zu dem Schluss gekommen sein, dass deine Situation wirklich akut gefährlich ist.
Darf man einen Laptop mitnehmen?
Unterschiedlich. Hängt neben der "Hausordnung" auch davon ab, was die behandelnden Ärzte/Psychologen davon halten.
Bekommt man Interneanschluss?
Es kann sein, dass es so eine Art Internetcafé gibt, muss aber nicht. Und selbst wenn es soetwas gibt, liegt es an den behandelnden Ärzten/Psychologen einzuschätzen in wie weit du Zugang dazu hast.
Wie viel Freizeit hat man?
Ebenfalls etwas, was von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ist und auch je nach Patient stark variieren kann.
Was gibt es da für Regeln?
Auch die sind überall anders und es kann auch sein, dass ganz individuelle Regeln zur "Hausordnung" dazu kommen.
Ich würde dir wirklich raten, dich einfach bei einem Mitarbeiter der Psychiatrie oder deinem behandelnden Therapeuten zu erkundigen, die werden dir da mit Sicherheit gerne alles genau erklären. Denn wie gesagt, hängt es immer sowohl von der jeweiligen Einrichtung als auch von dir selber ab, sodass man das nicht allgemeingültig beantworten kann.
vgl:
Wie geht es in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie zu?
Was darf man denn mitnehmen?
und was nicht?
Auch hier hängt es wieder ganz von dir und der jeweiligen Einrichtung ab.
Manchmal darfst du z.B. keine elektronischen Geräte wie Laptops, Handys, etc. mitnehmen, aber das muss nicht so sein. Je nachdem weshalb man eingewiesen wurde, dürfen bestimmte Dinge natürlich auch nicht mitgenommen werden. Medikamente sind z.B. auch immer so eine Sache.
Erkundige dich einfach. Niemand hier kann dir garantieren, dass die Antworten, die wir dir geben, ausgerechnet auf den jeweiligen Fall zutreffen. Die sinnvollste Lösung ist wirklich gezielt bei der Psychiatrie nachzufragen.
Wenn dir bestimmte Einschränkungen auferlegt wurden? Ja.
Es wäre ja z.B. auch unverantwortlich einen Patienten, der wegen SVV in Behandlung ist und eventuell sogar suizidgefährdet ist, zu erlauben, dass er Klingen in irgendeiner Form oder irgendetwas ähnliches mit auf's Zimmer nehmen kann. Oder Medikamente, die bei einer Überdosis ernsthafte Schäden zur Folge haben könnten oder was auch immer.
Wenn einem Beschränkungen auferlegt werden, dann hat das schon einen guten Grund und dann wird auch darauf geachtet werden, dass diese Beschränkungen eingehalten werden.
Kommt drauf an ob es eine geschlossene oder offene Jugendpsychiatrie ist.