Wildkatze ist krank - Wie kann man ihr helfen?

Wo kann man anrufen, um einer wilden Katze zu helfen, die nicht frisst?

Uhr
Wenn man eine wilde 🐈 beobachtet die nicht frisst und klar krank ist, sollte man unbedingt handeln um ihr zu helfen. Da man diese Katze nicht selbst zum Tierarzt bringen kann ist es wichtig die richtigen Stellen anzurufen um professionelle Hilfe zu bekommen. In Niedersachsen kann man sich an das örtliche Tierheim oder an die Katzenhilfe wenden. Diese Organisationen haben oft Kooperationen mit TierĂ€rzten und können die Katze einfangen, behandeln und ggf  wieder freilassen.

Passt auf : Dass es sich bei der Katze in diesem Fall höchstwahrscheinlich um eine verwilderte Hauskatze handelt und nicht um eine echte "Wildkatze". Echte Wildkatzen sind nicht hÀufig und extrem scheu.

Wenn man die Katze nicht einfangen kann sollte man sich an das örtliche Tierheim wenden und das Problem schildern. Möglicherweise haben sie eine Lebendfalle zur VerfĂŒgung um die Katze einzufangen.

Futterverweigerung bei Katzen ist immer ein Grund zur Sorge. Katzen können aufgrund fehlender Enzyme Fette nicht in Energie umwandeln und sind deshalb auf regelmĂ€ĂŸige Nahrungszufuhr angewiesen. Ab 24 Stunden Nahrungsentzug besteht die Gefahr einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens hepatische Lipidose.

Es ist wichtig » dass man schnell handelt « um das Leben der Katze zu retten. Man sollte das örtliche Ordnungsamt oder den Tierschutz informieren, zu diesem Zweck sie die Katze professionell einfangen und weiter betreuen können. Im Tierheim kann man ebenfalls ein Foto der Katze mit Fundort und -datum anzeigen lassen um den Besitzer zu finden. Möglicherweise handelt es sich um eine vermisste Katze die dringend medizinische Hilfe benötigt.

Es entstehen keine Kosten fĂŒr den Anrufer da es sich nicht um sein eigenes Tier handelt. Essenziell bleibt: Dass man in Zukunft keine fremden Katzen fĂŒttert, da diese möglicherweise allergisch auf bestimmte Inhalts- oder Zusatzstoffe im Futter reagieren können.






Anzeige