Wie berechnet man größe universums
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie berechnet man die Größe des Universums?
Für die Größe des sichtbaren Universums muß man Kenntnis haben vom Expansionsverhalten und vom Alter des Universums.
Für ein einfaches flaches Universum ist dann der Radius des sichtbaren Univesums 3*Alter des Universums*Lichtgeschwindigkeit, also mit aktuellen Werten 3*13,7 Milliarden Lichtjahre = 41,1 Milliarden Lichtjahre.
Die Kalkulation mit Alter des Universums mal Lichtgeschwindigkeit ist falsch , weil sie nicht berücksichtigt, daß der Raum expandiert, während das Licht den Raum durchläuft.
Tatsächlich weicht der für unser Universum ermittelte Wert davon ab, weil wir kein *einfaches* flaches Universum vorliegen haben, sondern ein Universum mit kosmologische Konstante. So kommt man dann auf einen Radius für das sichtbare Universum von etwa 48 Milliarden Lichtjahre.
Und der Radius stellt natürlich eine "Größe" dar, nämlich eine Länge. Es gibt andere "Größen", etwa das Volumen. Das kann man sich ebenfalls ausrechnen, indem man das sichtbare Universum als kugelförmig annimmt und das Volumen mit 4/3*Pi*Radius^3 berechnet.
"Größe" ist hier als Oberbegriff gemeint und hier meist auf den Radius gemünzt, manchmal auch auf den Durchmesser.
man kann die Größe des beobachtbaren Universums anhand der sogenannten Rotverschiebung berechnen: Das Lichtspektrum eines strahlenden Objektes verschiebt sich um so mehr nach Rot je weiter es vom Beobachter entfernt ist.
Zur Ergänzung. Lichtjahr ist genauso eine Größen- / Längenangabe wie cm, m, km etc. und damit kann man die Größe/den Durchmesser des beob. Universums angeben.
Lichtjahr = 300.000 km x 60 x 60 x 24 x 365 = 9460800000000km
ist denn Licht ne Länge? also Licht ist doch unendlich eigentlich dann kann es doch keine Längeneinheit sein oder?
Bin verwirrt
Es ist ja auch das Lichtjahr gemeint also die Strecke die das Licht in einem Jahr zurück legt.
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt annähernd 300.000 km/s
das macht 18000000 km/min demnach schafft es 1080000000km/h das ganze dann x 24h x 365 Tage = 9460800000000 km
das sind ca 9,5 Billionen km die das Licht in einem Jahr zurücklegt.
Licht ist auch nicht unendlich, irgendwann erlischt auch der stärkste Lichtstrahl
Das Lichtspektrum eines strahlenden Objektes verschiebt sich um so mehr nach Rot je weiter es vom Beobachter entfernt ist. FALSCH!
die Rotverschiebung entsteht durch den Doppler-Effekt. D.h. wenn sich ein Stern oder ein entferntes Objekt vom Beobachter weg bewegt wird das ausgesendete Licht ins rote verschoben. DAs gilt demnach nicht für alle Himmelsobjekte.
Das Lichtspektrum eines strahlenden Objektes verschiebt sich um so mehr nach Rot je weiter es vom Beobachter entfernt ist. FALSCH!"
Doch, das ist innerhalb der Kosmologie korrekt.
"die Rotverschiebung entsteht durch den Doppler-Effekt."
In der Kosmologie eher weniger bzw. der Effekt ist marginal gegenüber der kosmischen Rotverschiebung.
"DAs gilt demnach nicht für alle Himmelsobjekte."
Alle Objekte jenseits der lokalen Gruppe weisen Rotverschiebung auf.
also ich würd sagen Lj heißt wohl Lichjahre und die Wissenschaftler rechnen doch soweit ich weiß mit dieser größe. Als Raum kann man sich das Universum wohl nicht vorstellen deshalb vermute ich mal benutzen die die Lichjahre Einheit.
Vielleicht ist es ein Radius, der von unserer Erde ausgeht und von dort aus in jede Richtung eben 1,4x1010 Lj reicht, also der sichtbare Bereich.
Das mit den Lichtjahren habe ich jetzt kapiert: Ein Lichtjahr beträgt eine solche Größe wie das Licht in einem Jahr erreicht.