Das Rätsel der Stahlträger

Wie kann man das Gewicht eines Stahlträgers mithilfe einer Sachaufgabe bestimmen?

Uhr
Angenommen, ein Lkw ist mit Stahlträgern beladen und wiegt insgesamt 7⸴5 Tonnen. Nachdem 4 Träger abgeladen wurden beträgt das Gesamtgewicht nur noch 5 Tonnen. Nun, ebenso wie kann man das Gewicht eines einzelnen Stahlträgers herausfinden? Die Lösung liegt darin das Gesamtgewicht der abgeladenen Träger zu ermitteln. Indem man die Differenz zwischen dem ursprünglichen und dem reduzierten Gewicht berechnet und dann durch die Anzahl der abgeladenen Träger teilt, erhält man das Gewicht eines einzelnen Trägers.

In diesem Fall wäre die korrekte Rechnung: 7⸴5t - 5t = 2⸴5t (Gesamtgewicht der abgeladenen Stahlträger) / 4 = 0⸴625t = 625kg (Gewicht eines Stahlträgers). Hier wurde klar ein Fehler gemacht · wie von einer Multiplikation ausgegangen wurde jedoch nun leuchtet es ein · dass eine Division notwendig ist.

Es erscheint vielleicht zunächst etwas verwirrend aber wenn man sich darauf einlässt und logisch vorgeht gelangt man zur richtigen Antwort. Der Lkw wiegt 7⸴5 Tonnen die 4 abgeladenen Stahlträger haben zusammen ein Gewicht von 2⸴5 Tonnen, also ist das Gewicht eines einzelnen Stahlträgers 625kg.

Manchmal liegt die Lösung in einem simplen Rechenschritt der einem auf den ersten Blick nicht in den Sinn kommt. Also, für alle Rätselliebhaber da draußen: Die Lösung kann knifflig sein, aber sie ist immer faszinierend, oder?






Anzeige