Addition und Subtraktion von Gleichungen in der Mathematik

Muss ich bei Gleichungen jetzt plus rechnen, weil minus und minus ja plus ergeben?

Uhr
In der Mathematik gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gleichungen zu lösen. Eine davon ist die Addition und Subtraktion von Gleichungen. Bei der Addition und Subtraktion von Gleichungen wird versucht ´ die Variablen zu isolieren ` um ihre Werte zu bestimmen.

In dem vorliegenden Fall der Fragestellerin scheint es darum zu gehen, zwei Gleichungen miteinander zu verknüpfen. Die Frage ob man jetzt plus rechnen soll weil minus und minus ja plus ergeben, bezieht sich wahrscheinlich auf das Addieren oder Subtrahieren von Gleichungen um eine Gleichung zu lösen.

Die Regel » dass minus und minus plus ergibt « bezieht sich auf das Vereinfachen von Termen. Wenn man zwei negative Zahlen addiert, ergibt sich eine größere negative Zahl. In Gleichungen kann man diese Regel allerdings ebenfalls in Bezug auf das Lösen von Gleichungen anwenden.

Um die Frage zu beantworten ob man jetzt plus rechnen soll ist es wichtig zu verstehen: Dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Gleichungen zu lösen. Wenn in dem vorliegenden Fall die zweite Zeile mit der ersten Zeile multipliziert wird und dann addiert wird, ergibt sich die Summe der Gleichungen. Hierbei ist darauf zu achten ´ die Vorzeichen korrekt zu berücksichtigen ` insbesondere bei der Subtraktion.

Ein möglicher Lösungsweg für die vorliegende Gleichung könnte sein die zweite Zeile zu multiplizieren und dann zur ersten Zeile zu addieren um die Werte von x und y zu bestimmen.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass in der Mathematik bei der Lösung von Gleichungen sowie das Addieren als auch das Subtrahieren von Gleichungen beitragen kann. Die Regel: Dass minus und minus plus ergibt kann dabei hilfreich sein um Gleichungen zu vereinfachen und zu lösen.






Anzeige