Welcher pflanzenarten gehören alle sukkulenten

Guckst Du mal unter diesem Link: http://www.mbuyu.de/info.htm In der Hauptsache Kakteenarten, aber die restlichen sind auch sehr vielfältig.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1548 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welcher Pflanzenarten gehören alle zu den Sukkulenten

Zum einen gibt es die Stammsukkulenten , die den Stamm als Wasserspeicher benutzen; die Blattsukkulenten speichern das Wasser, wie der Name schon sagt, in den verdickten Blätter. Bei den Wurzelsukkulenten dient der Wasserspeicher auch als Nährstoffspeicher.
Eine große Gruppe der Sukkulenten sind die sogenannten Caudexpflanzen. Diese Pflanzen haben verdickte Pflanzenteile, die eindeutig für die Wasserspeicherung zuständig sind. Während der Trockenzeit werden die meist nicht sukkulenten Blätter abgeworfen und die Pflanze überdauert die Trockenperiode im blattlosen Zustand. Das Speicherorgan kann sich sowohl unterirdisch , halboberirdisch als auch oberirdisch befinden.
Sukkulenten sind keine geschlossene Pflanzengruppe. "Sukkulent" heißt nur, dass bestimmte Pflanzenteile verdickt sind, um als Wasserspeicherorgan zu dienen. Das gibt es bei ganz vielen Pflanzenfamilien, bei Wolfsmilchgewächsen genauso wie bei Kakteen, bei Gehölzen genauso wie bei krautigen Pflanzen.
Man kann auch sagen: Sukkulenz hat sich in der Evolution immer wieder neu entwickelt, wenn Pflanzen in Gegenden mit langen Trockenperioden vorgedrungen sind.
Die Sukkulenz ist eine Strategie der Pflanzen gegen Wassermangel. Es ist also eine Anpassung an extreme Standorte. Deshalb gibt es keine einheitliche Verwandtschaft bei sukkulenten Pflanzen.
Es sind eher Pflanzen, die mit Trockenheit und Salzstress umgehen müssen: viele sind da in Küstennähe , andere in Wüsten und Halbwüsten oder auf anderen trockenen Primärböden.
sukkulenten sind pflanzen, die, z.b. in ihren blättern, waser speichern können.
mehr dazu hier:
Sukkulente – Wikipedia