Welchem zeitraum mausern sich eulen welche voraussetzungen gegeben man zugeflogene eule privat halten möchte
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
In welchem Zeitraum mausern sich Eulen und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, wenn man eine "Zugeflogene" Eule privat halten möchte?
Mauser wie lange bei Eulen?
Als Mauser bezeichnet man das regelmäßige Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfeder.
Federn nutzen sich ab und müssen daher in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Der Gefiederwechsel wird hormonell gesteuert, wobei die Hormonproduktion wiederum von äußeren Einflüssen wie Temperatur, Tageslänge und Nahrungsangebot abhängt. Die Federn werden meist nach und nach ersetzt, häufig nach einem bestimmten System, um die Flugfähigkeit zu erhalten. Eine Reihe von Arten ist während der Mauser jedoch flugunfähig, da das Großgefieder innerhalb sehr kurzer Zeit , vollständig abgestoßen wird und dann auch vollständig nachwächst. Diese Form der Mauser ist zum Beispiel bei vielen Entenvögeln.
-- ---
Mauser – Wikipedia
Nach der Brutzeit, gegen Ende Juli bereits, wenn die Vogelfamilie noch mit den dreiviertelwüchsigen Jungen umherschwärrmt, legen einige Vögel ihr Ruhekleid an, andere stellen den Gesang ein.
Der Wechsel des Gefieders erfolgt, schwächliche Vögel gehen nicht selten während der Mausezeit ein, und selbst vollkräftige machen in vielen fällenden Eindruck, als seien sie Krank. In Wahrheit ist die Mauser ein natürlicher Vorgang, der überstanden werden muss. So werfen die Schwäne, Gänse und Enten, bei der Herbstmauser alle Schwungfedern ab, so dass sie nicht mehr Fliegen können. Sie Ziehen sich in den Wochen der Hilflosigkeit auf einsame Schilfinseln zurück, um dort vor Ihren Feinden Schutz zu finden. Der See gibt ihnen Nahrung genug, so dass sie diese gefahrvolle Zeit überstehen können.
Was aber sollen Vögel die beim Erwerb ihres Lebensunterhalts allein auf ihre Flugkraft angewiesen sind.
Die Falken, Adler und Eulen, bei einer teilweise gestörten Flugfähigkeit anfangen? Die Natur hat hier einen Ausweg gefunden.
---
Die Mauser
Gfundene/Verwaiste/schwache Eulchen/Amselchen usw würde ich immer in eine Vogelauffangstation abgeben. Selbst aufziehen sollte man nur wenn man erfahren ist, einen ruhigen Platz hat und sich mit der Nahrung und Aufzucht auskennt.
Nicht nur junge Singvögel können in Not geraten oder ihre Eltern verlieren. Auch Greifvögel und Eulen sind zuweilen auf die Hilfe des Menschen angewiesen, was aber vergleichsweise selten der Fall ist. In jedem intakten Ökosystem gibt es eine große Zahl von Beutetieren und relativ wenige Jäger, damit diese alle genügend Nahrung finden können. Aus diesem Grunde sind in Mitteleuropa nur wenige Eulen- beziehungsweise Greifvogelarten heimisch. Es liegt also in der Natur der Sache, dass verwaiste oder bedürftige Greife/Eulen daher erheblich seltener in die Obhut des Menschen gelangen als Singvögel. Hinzu kommt außerdem die Tatsache, dass viele Greifvögel und Eulen in Deutschland aus unterschiedlichen Gründen sehr selten geworden oder gar fast gänzlich ausgestorben sind.
Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Greifvögel und Eulen aufziehen
Hier schreibt ja Niemand, da kann man sich bisschen ausbreiten.
Achsoooooo Na dann, der Keller ist dein.