Welche vorteile nachteile haben opensource cms gegenüber kostenpflichtigen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Vorteile/Nachteile haben opensource CMS gegenüber kostenpflichtigen?
vorteile:
kostenlos
für kleinere projekte völlig ausreichend
nachteile:
gar kein oder nur unzuverlässigen support
kein einfluss auf weiterentwicklung
keine personalisierung der software
Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Es kommt immer darauf an für welchen Zweck du sie verwenden willst.
OpenSource-CMS lohnen sich eigentlich immer. Sie sind kostenlos, es gibt eine große Fan-Gemeinde, die immer gerne hilft und man ist auf niemanden angewiesen. Nachteil ist allerdings, dass wenn mal Probleme auftreten, du dich durch die Communities und Foren klicken musst und sehr oft mit deinem Problem alleine da stehst.
Vorteil der kostenpflichtigen CMS ist deswegen, dass eine Firma dahinter steckt, die dir guten Support bieten und sich auch wirklich um dich kümmern, weil du ja schliesslich dafür bezahlst. Leider sind diese Systeme immer sehr teuer und lohnen sich deswegen eher für größere Webprojekte. Auch die Installation wird oft von der Firma übernommen, deswegen kannst du dir den oft nervenaufreibenden Installationsaufwand sparen.
Ich empfehle, einfach mal ein Opensource-CMS zu testen, bevor man sich in die Kosten für ein kostenpflichtiges CMS stürzt. Es gibt sehr viele gute Seiten zu dem Thema, bei Interesse wende dich einfach an mich.
Ein Opensource CMS ist immer günstiger, wenn man was Großes machen möchte oder aber eine private Website macht.
Ansonsten bei kleineren kommerziellen Projekten sind die gekauften Produkte günstiger, da sie ein gutes Aufwand zu Kosten Verhältnis haben.
Allerdings ist nicht jedes Opensource CMS gleichermaßen gut für jedes Projekt geeignet.
, MM