Wo mache ich die 1000km Inspektion meines Motorrads?

Kann ich die 1000km Inspektion meines neuen Motorrads auch bei einer anderen Werkstatt als dem Yamaha-Händler machen, ohne meine Garantie zu verlieren?

Uhr
Wenn du vor Kurzem ein neues Motorrad bei einem Yamaha-Händler erworben hast und nun die 1000 km Inspektion ansteht, fragst du dich vielleicht, ob du diese ebenfalls bei einer anderen Werkstatt durchführen lassen kannst, ohne deine Garantie zu gefährden. Die gute Nachricht ist, dass du in der EU die freie Wahl hast welche Werkstatt du für die Inspektion aufsuchen möchtest, ohne deine Garantieleistung zu verlieren. Diese Regelung wurde im Juni 2010 eingeführt um Verbrauchern weiterhin Flexibilität zu bieten.

Obwohl du nicht dazu verpflichtet bist die Inspektion bei einem Yamaha-Händler zu machen gibt es dennoch einige Vorteile dies zu tun. Vor allem wenn es später um Garantieansprüche oder Kulanzregelungen geht kann es von Vorteil sein, wenn alle Wartungsarbeiten beim autorisierten Händler durchgeführt wurden. Andererseits gibt es auch gute freie Werkstätten die qualitativ hochwertige Arbeit leisten und wettbewerbsfähige Preise haben.

Passt auf dass, wenn du dich für eine andere Werkstatt entscheidest diese einen Zweiradmechaniker-Meister beschäftigen muss um deine Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden. Ein einfacher Geselle oder ein Hobbyschrauber sind nicht genügend. Vergleiche auch die Stundenlöhne der Werkstätten da manchmal die Preise ähnlich hoch sind wie die der Vertragshändler.

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung bei dir, ob du die Inspektion bei einem Yamaha-Händler oder einer anderen Werkstatt machen lassen möchtest. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und es hängt davon ab was dir persönlich wichtiger ist. Wichtig ist jedoch · dass du laut Garantiebedingungen zu einer Vertragswerkstatt gehen musst · um deine Garantieansprüche zu wahren.






Anzeige