Welche rolle schwarze kaspische meer bezug schiffahrt nahrung
Generell die wirtschaftliche Frage der Nutzung dieser Meere, welche Länder/Staaten nutzen die beiden Meere ausschließlich, oder gibt es internationale Bereiche der beiden Gewässer?
Weitgehende Frage, auch Hoheitsrechte sind von Belang und von Interesse. Die Bedeutung beider Meere auch im Vergleich zueinander interessiert hier.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Rolle spielen das Schwarze und das Kaspische Meer in Bezug auf Schiffahrt und Nahrung?
Das Kaspische Meer ist der größte See der Erde. Der Salzsee liegt in West-Asien und im äußersten Osteuropa ohne natürliche Verbindung zu den Ozeanen innerhalb der großen Aralo-Kaspischen Niederung. Im Norden grenzt es an Russland und Kasachstan, im Osten an Turkmenistan, im Süden an den Iran und im Westen an Aserbaidschan. Ein Binnenmeer hat für die internationale Schiffahrt keine große Bedeutung. Da es auch noch ein Salzsee ist, ist er nur für den Fischfang von Belang.
Der internationale Status des Kaspischen Meeres ist bis heute nicht endgültig geklärt. Deshalb wurde von den Anrainerstaaten, Aserbaidschan, Iran, Kasachstan, Russland und Turkmenistan 1992 die Kooperationsgemeinschaft Kaspischer Staaten gegründet. Ziel ist ein Abkommen zum Schutze und zur Nutzung des Kaspischen Meeres.
Das schwarze Meer hat einen Zugang zu allen anderen Meeren. Während für Handelsschiffe eine freie Passage über das Mittelmeer möglich ist, ist für Kriegsschiffe die Zufahrt in das Schwarze Meer sowie der Aufenthalt von Schiffen, die nicht zu Anrainerstaaten des Schwarzen Meeres gehören, über den Vertrag von Montreux reglementiert.
Also vom Schwarzen Meer weiß ich, dass darin gefischt wird, denn ich habe selbst schon von dort einen Fisch gegessen.