Behandlung einer gequetschten Rattenschwanzes durch den Tierarzt

Was wird der Tierarzt bei einer gequetschten Ratte mit gebrochenem Schwanz tun?

Uhr
Bei einer Ratte mit einem gequetschten Schwanz der vermutlich gebrochen ist, sollte schnellstmöglich ein Tierarzt aufgesucht werden. Die genaue Behandlung hängt davon ab ebenso wie stark die Wirbel betroffen sind. Falls die Quetschung den 5. Wirbel oder darunter erreicht hat – kann eine Amputation des Schwanzes bis zur verletzten Stelle erforderlich sein.

Bei einer Untersuchung wird der Tierarzt feststellen ob das Tier Schmerzen hat. Wenn das Schwanzende bereits schwarz und abgestorben ist ´ kann dies darauf hinweisen ` dass die Nerven in diesem Bereich bereits nicht weiterhin funktionieren und das Tier keine Schmerzen an dieser Stelle empfindet. In solch einem Fall wird die Ratte wahrscheinlich das abgestorbene Stück selbst abnagen. Sollte jedoch festgestellt werden ´ dass das Tier noch Schmerzen hat ` könnte der Tierarzt ihr Schmerzmittel wie Metacam geben.

Essenziell bleibt den Rat des Tierarztes einzuholen und keine eigenmächtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Amputation des Schwanzes erfordert einen chirurgischen Eingriff ´ der für das Tier gefährlich sein kann ` wenn er nicht fachgerecht durchgeführt wird. Daher sollte immer ein Tierarzt konsultiert werden um die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist ratsam den Tierarztbesuch nicht zu verzögern da sich eine Sepsis ausarbeiten könnte, wenn das abgestorbene Gewebe nicht entfernt wird. Eine Sepsis ist eine schwerwiegende Infektion die lebensbedrohlich sein kann.

Insgesamt hängt die Behandlung eines gequetschten Rattenschwanzes davon ab wie schwer die Verletzung ist und ob das Tier Schmerzen hat. Der Tierarzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen um das Wohlbefinden des Tieres zu gewährleisten.






Anzeige