Was mistelzweig vorweihnachtszeit sich viele haustür hängen
Habe heute einen wunderschönen Zweig dieser Schmarotzerpflanze abgesägt, nun hängt er mit enem roten Band versehen an der Haustür!
Woher hat der Mistelzweig seine urspüngliche Bedeutung?
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was hat es mit dem Mistelzweig in der Vorweihnachtszeit auf sich, den sich viele an ihre Haustür hängen?
Das ist ein alter Französischer Brauch,Bei den Galliern, ich glaube auch bei den alten Germanen, der nun auch bei uns gelandet ist, angeblich wird man die Frau/den Mann heiraten den man unter dem Mistelzweig küsst
Ansonsten sind Misteln eine schmarotzerpflanze die oft auf Apfelbäumen wächst und so die Obstbildung teilweise verhindert.
lustig!
Den Brauch kannte ich noch nicht. Überlege jetzt, ob ich mir einen kaufe, denn ich bekomme demnächst Herrenbesuch - dann muss ich nur aufpassen, dass ich ihn nicht aus Versehen unter dem Zweig küsse, denn ich will ihn gar nicht! *lach
Die gibt es nicht zu kaufen, da sie mittlerweile unter Naturschutz stehen sollen.
Das ist Unkraut, und wird nie unter naturschutz stehen, Frag einaml eine Apfelbauern, die Dinger machen jede Menge arbeit und befallene Bäume bringen kaum Äpfel die größer sind als kirschen
hallo, zur allgemeinen freundlichen Info: Die Mistel wächst nicht nur auf Apfelbäumen, sondern auch auf Kiefern und Tannen! Die Mistel wird u.a. in der Krebstherapie zur Unterstützung und Erhaltung des Immunsystems eingesetzt.
Der Brauch des Mistelzweigs entstand nach Meinung von Historikern während der Saturnalien im alten Rom. Damals feierte man am 17.12. nach Beendigung der Herbstaussaat ein großes Fest zu Ehren des Gottes Saturn, bei dem die Standesunterschiede aufgehoben wurden und man wohl beim Gelage Gründe zum Küssen suchte. Andere behaupten, dass der Brauch ein 〈berbleibsel des skandinavischen Glaubens und der Mistelzweig heilig ist. Angeblich führte es zu einem Waffenstillstand von einem Tag, wenn zwei feindliche Krieger unter einer Mistel im Wald zusammentrafen.
Eine besonders alte Legende besagt, dass die Mistel ursprünglich ein Baum war, aus dessen Holz das Kreuz Christi hergestellt wurde. Aus Schmach darüber schrumpfte der Baum später auf Zweiggröße zurück und wurde zum menschenvereinenden Wohltäter.
Die Mönche schnitten früher den Zeig im Dezember bei Vollnond mit einem silbernen messer abum im aufzuhängen gegen die bösen Geister und Dämonen. Den Mistelzeig kennt man unter den Namen Trudenfuß
Google eingeben : WOHER KOMMT DER MISTELZWEIG
6 Absatz = Feiertage & tration - Woher kommt der Brauch des Mistelzweiges, anklicken
In diesem Absatz fidest die Antwort.
.ich brauche die Quelle nicht!- guidelines
Mistelzweige - Die Europäische Mistel - lat.: viscum album L.
Die Mistelzweige gelten als Symbol für die Versöhnung und des Friedens. Ihre Bedeutung als festlicher Weihnachtsschmuck begann Ende des 19. Jhs. Der Volksglaube zollt der Mistel nur Lob und in der Christnacht geholt sprengt Sie alle Schlösser.
--- --- --
Der Mistelbrauch kommt aus den Alt Germanischen und über die Tür gehängt, vertreibt es die bösen Geister vor allem beschert es Fruchtbarkeit und daher kommt es auch das man sich unter dem Mistelzweig küssen darf-soll. Teilweise wurde es sogar so praktiziert das man jede Frau unter dem Mistelzweig küssen durfte.
Das stammt aus der Jahrhundertwende, vielleicht auch schon frueher. Dem Glauben nach wird das Paar, das gemeinsam unter dem Mispelzweig steht, im Jahr darauf heiraten. Außerdem darf der Mann dann die Frau ungestraft kuessen, die unter dem Mispelzweig ist.
Fuer die Hochzeit wurde in den Brautkranz gerne als Gluecksbringer ein Mispelzweig eingewirkt. Die Mispel ist ja eine Schmarotzerpflanze, die sich an einem Baum so festhalten kann, das sie diesem den Saft aus dem Boden entzieht und der Baum letztlich verdorrt. So fest soll auch eine Ehe halten, ist der Glaube.
hallo bruja, verwechsele nicht die Mispel mit der Mistel!
Guckst du hier: Mispel
http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl3-2.html
guckst du hier: Mistel :
Mistel
grüsse fee_marn
Entschuldigung-habe im Garten Mispelbaeume hier in Spanien, sind aber nicht fuer unter die Haustuer zu haengen, auch nicht als Haarkranz! *lachlach* Sind aber gute Fruechte fuer Kompott und auch Marmelade.
GLG aus Spanien
Eva
.herzl. grüsse auch zurück vom verregneten 'Duitsland
Der Mistelzweig als 'Zauberkraut' wird als 'Trudennest', der Bärlapp als 'Trudenfuß' bezeichnet.