Was ist tod aus biologischer sicht
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist der Tod aus biologischer Sicht?
.schau mal hier:scinexx | Eigentlich ganz simpel: Der Tod aus biologischer Sicht -
!naturemum
Links kann ich dir nicht geben aber ich kanns dir erklären:
Alle Zellen geben ihren Dienst auf. Stoffwechsel, Fortpflanzung und Wachstum setzen aus/ werden beendet.
Hmm, stells dir so vor:
Deine Zellen sind Brötchen. Das Brötchen geht auf und wenn es dann "fertig" ist, dann teilst du es in zwei kleine Brötchen.
Aber dabei bleibt ein bisschen am "Boden", also da wo die Brötchen draufstehen kleben. Deswegen sind die zwei neuen Brötchen/ Zellen etwas kleiner als das Mutterbrötchen/ die Mutterzelle.
Verstanden?
aber kannst du mir den Prozess des Altern bzw. des Beenden vom Stoffwechsel, etc. erklären. warum passiert das eigentlich und warum kann sich eine Zelle nicht ewig teilen? , wenn du da was wüsstest
Eine Zelle teilt sich nicht ewig oft, weil sich die Telomeren an den Chromosomen bei jeder Teilung jedesmal verkürzen - das führt unweigerlich zur Apostose.
Erklärungen zu den Fachausdrücken?
Chromosomen sind die Aufbewahrungsorte der Gene, Apostose ist der unvermeidliche Zelltod und Telomere sind die 'Anhängsel' an den Chromosomen (hier bildlich erklärt:http://home.claranet.de/falkev/telomere.htm).
Im BGB definiert als: Keine messbaren Hirnströme mehr vorhanden.
Alle Lebensfunktionen werden "abgeschaltet", eingestellt.
Also im rein Biologischen Sinn ist der Tod die Rückführung verwertbarer Materie in den natürlichen Kreislauf.
Viele haben darauf gewartet und warten noch darauf, dass er endlich eintritt, der Biologische Tod: Stalin, Hitler, MAO, Fidel, Kim Song, usw.
Aus biologischer Sicht ist der Tod das Ende vom Leben und nichts weiter.
Da ich deinen "forschenden" und nicht weiterführende Antwort und den damit verbundenen Ärger auf mich halsen möchte, schreibe ich das als Kommentar
Ach was, ich ärgere mich nur über Fragesteller die solche Dinge monieren, aber trotzdem für deinen Kommentar
Wegen der obigen Antworten möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Tod aus biologischer Sicht nicht aus menschlicher/medizinischer Sicht ("das Ende der Hirnströme") gesehen werden sollte. Es gibt weit mehr biologische Organismen