Unterschied zwischen Leit- und Folgestrang bei der DNA-Replikation

Was ist der Unterschied zwischen dem Leit- und Folgestrang bei der DNA-Replikation?

Uhr
Der Unterschied zwischen dem Leit- und Folgestrang liegt in ihrer Orientierung während der DNA-Replikation. Der Leitstrang wird kontinuierlich in Richtung der Replikationsgabel synthetisiert, während der Folgestrang in Fragmenten synthetisiert wird.

Die DNA-Replikation ist der Prozess, bei dem die DNA verdoppelt wird um Zellen zu teilen oder neue Organismen zu bilden. Die DNA besteht aus zwei komplementären Strängen die eine Doppelhelix bilden. Diese Stränge werden während der Replikation getrennt und dienen dann als Matrizen für die Synthese neuer komplementärer Stränge.

Der Leitstrang wird kontinuierlich synthetisiert da die Replikationsgabel in Richtung der Strangverlängerung wandert. Die DNA-Polymerase, das Enzym das die Synthese der neuen Stränge katalysiert kann entlang des Leitstrangs in Richtung der Replikationsgabel vorwärts bewegen. Die DNA-Polymerase bindet an die Matrize und fügt Nukleotide hinzu die komplementär zu den vorliegenden Matrizen-Nukleotiden sind. Aufgrund der antiparallelen Natur der DNA wird der Leitstrang von 5' zu 3' synthetisiert, während die DNA-Polymerase in 3' zu 5' Richtung entlang der Matrize voranschreitet.

Der Folgestrang wird dagegen diskontinuierlich synthetisiert. Da die DNA-Polymerase nur in Richtung 5' zu 3' synthetisieren kann, kann sie nicht entlang des Folgestrangs in Richtung der Replikationsgabel vorwärts bewegen. Stattdessen synthetisiert sie den Folgestrang in Form von kleinen Fragmenten die als Okazaki-Fragmente bezeichnet werden. Diese Fragmente werden später durch die DNA-Ligase, ein weiteres Enzym, das für die Bildung von Phosphodiesterbindungen verantwortlich ist, miteinander verknüpft um den kontinuierlichen Folgestrang zu bilden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Unterschied zwischen dem Leit- und Folgestrang bei der DNA-Replikation in ihrer Orientierung und ihrer Synthesesweise besteht. Der Leitstrang wird kontinuierlich in Richtung der Replikationsgabel synthetisiert, während der Folgestrang in Form von Okazaki-Fragmenten synthetisiert wird die später zu einem kontinuierlichen Strang verknüpft werden. Dieser Unterschied ermöglicht eine effiziente und korrekte Replikation der DNA.






Anzeige