Was ist hintergrund sprachlichen bau eselsbrücke
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist der Hintergrund für den sprachlichen Bau einer Eselsbrücke?
Eselsbrücke = Ein Merksatz kann man sich mit einer Eselsbrücke merken. Indem man aus dem Merksatz ein Reim macht oder was ähnliches.
Um sich etwas zu merken,baut man Brücken
Hier die offizielle Version.
Ein Merkspruch ist eine Mnemotechnik zum Einprägen von Fakten.
Dabei wird die assoziative Arbeitsweise des Gedächtnisses zum Merken von Fakten genutzt. Ein Merksatz der einen ungewöhnlichen Sachverhalt ausdrückt nutzt das visuelle, ein gereimter Merksatz das akustische Gedächtnis. Bei einer Form von Merksatz verweisen dessen Anfangsbuchstaben auf eine geordnete Liste von Wörtern.
Eine ähnliche Funktion wie Merksprüche haben auch Merkbilder, die beim Erlernen der richtigen Schreibweise von Wörtern hilfreich sind
Quelle:Merkspruch – Wikipedia
Mnemotechnik ist ein aus griech. mnémē und téchnē zusammengesetztes Kunstwort, das seit dem 19. Jahrhundert für ars memoriae und ars reminiscentiae benutzt wird, meist gleichbedeutend mit Mnemonik. Die Mnemotechnik entwickelt Merkhilfen , z. B. als Merksatz, Reim, Schema oder Grafik. Neben kleinen Merkhilfen gehören zu den Mnemotechniken aber auch komplexe Systeme, mit deren Hilfe man sich ganzer Bücher oder Listen mit tausenden von Wörtern oder tausendstelliger Zahlen sicher erinnern kann.
Quelle:Mnemotechnik – Wikipedia