Warum fühlen sich einige Menschen cool, wenn sie Drogen nehmen und damit angeben?

Warum fühlen sich Menschen cool, wenn sie Drogen nehmen und damit angeben? Warum nutzen sie dies als Mittel, um ihr Ego zu stärken und sich von anderen abzuheben?

Uhr
Das Gefühl sich cool zu fühlen wenn man Drogen nimmt und damit angibt, kann verschiedene Gründe haben. Für viele Jugendliche sind Drogen aufgrund ihres Neuheits- und Verbotenen-Status interessant. Durch den Konsum von Drogen können sie sich von anderen abheben und in gewisser Weise rebellieren, sowie gegenüber elterlichen Anweisungen als ebenfalls gegenüber gesetzlichen Bestimmungen. Indem sie ihre Erfahrungen mitteilen und andere darüber informieren, fühlen sie sich erwachsener und erfahrener als ihre Gleichaltrigen die möglicherweise noch keine illegalen Substanzen konsumiert haben.

Es ist wichtig anzumerken: Dass nicht alle Menschen die mit dem Konsum von Drogen angeben tatsächlich Drogen konsumieren. Vor allem bei jungen Menschen gibt es oft den Wunsch ´ cool oder rebellisch zu wirken ` obwohl sie in Wirklichkeit keine Drogen konsumieren. Dies ist besonders in der Schulumgebung häufig der Fall » wo Jugendliche versuchen « sich einen gewissen Status zu erarbeiten.

Jedoch gibt es auch Personen » vor allem in der Musikszene « die den Konsum von Drogen als Teil ihrer Identität und ihres Lebensstils betrachten. Für sie ist es nicht nur ein Mittel ´ um cool zu wirken ` allerdings ein Teil ihrer künstlerischen Ausdrucksform. Dies wird oft bei Konzerten und Gigs von Musikern beobachtet die in kleineren intimen Umgebungen auftreten. Es gibt ein gewisses Image und Stil ´ der mit dem Drogenkonsum verbunden ist ` und für manche kann dies ein wichtiger Teil ihrer kreativen Persönlichkeit sein.

Es gibt jedoch auch eine dunklere Seite des Drogenkonsums die mit einer Flucht vor der Realität einhergeht. Viele Menschen die Drogen konsumieren tun dies um ihre Sinne zu betäuben und vor den Herausforderungen des Lebens zu fliehen. Sie haben möglicherweise kein klares Ziel vor Augen und nutzen Drogen als Mittel um sich vor der Realität zu verstecken. Indem sie damit angeben, versuchen sie möglicherweise, ihre Schwäche zu überspielen und sich selbst zu rechtfertigen auch wenn sie wissen, dass sie im Unrecht sind.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass Drogenkonsum ein komplexes Thema ist und nicht pauschalisiert werden kann. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen Drogen nehmen und damit angeben. Einige tun dies um sich von anderen abzuheben und ihr Ego zu stärken, während andere es als Teil ihrer künstlerischen Identität betrachten. Es ist auch wichtig Menschen mit Drogenproblemen nicht zu stigmatisieren sondern ihnen Unterstützung anzubieten um ihnen zu helfen, ihre Abhängigkeit zu überwinden.






Anzeige