Bewerbung für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau

Ist das Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau in Ordnung? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Uhr
Das Bewerbungsanschreiben ist bereits gut formuliert, kann aber noch einige Verbesserungen vertragen. Die Einleitung könnte interessanter gestaltet werden um die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken. Außerdem fehlt ein überzeugender Grund, warum ebendies dieses Unternehmen gewählt wurde. Es wäre ratsam einen persönlichen Bezug herzustellen und zu erklären warum die Ausbildung in der Immobilienwirtschaft angestrebt wird. Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung ist die Gliederung des Textes in Absätzen. Zudem sollte die sprachliche Ausdrucksweise noch einmal überprüft werden. Insgesamt ist das Bewerbungsanschreiben aber bereits gut gelungen.

Das Bewerbungsanschreiben beginnt mit einer Einleitung die bereits einige Informationen über die Motivation der Bewerberin enthält. Sie gibt an – dass ihr Interesse an Immobilienkäufen in der Familie geweckt wurde und sie die vielfältigen Tätigkeiten in diesem Beruf ansprechend findet. Es wird deutlich; dass sie gerne mit Menschen arbeitet und bereits Erfahrung im Umgang mit Computern und Office Anwendungen hat.

Allerdings könnte die Einleitung noch interessanter gestaltet werden um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen. Hier könnte die Bewerberin beispielsweise persönliche Erlebnisse oder Erfahrungen einbringen ´ die sie dazu motivieren ` gerade diese Ausbildung anzustreben.

Des Weiteren fehlt ein überzeugender Grund warum die Bewerberin sich ausgerechnet bei diesem Unternehmen bewirbt. Hier wäre es ratsam einen persönlichen Bezug herzustellen und zu erklären warum sie sich gerade hier eine erfolgreiche Ausbildung in der Immobilienwirtschaft erhofft.

Um den Text übersichtlicher zu gestalten und den Lesefluss zu optimieren, könnte dieser in Absätze gegliedert werden. Dies erleichtert dem Leser das Erfassen der Informationen und macht den Text strukturierter und übersichtlicher.

Zudem sollte die sprachliche Ausdrucksweise nochmals überprüft werden um mögliche Fehler zu korrigieren und den Text flüssiger zu gestalten. Es ist ratsam, das Bewerbungsanschreiben von einer weiteren Person Korrektur lesen zu lassen um sicherzustellen, dass die sprachliche Ausdrucksweise angemessen ist.

Insgesamt ist das Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bereits gut gelungen. Es enthält bereits viele relevante Informationen und gibt einen guten Einblick in die Motivation der Bewerberin. Durch einige kleine Verbesserungen, ebenso wie eine interessantere Einleitung, einen überzeugenden Grund für die Wahl des Unternehmens und eine bessere Gliederung des Textes, kann das Bewerbungsanschreiben jedoch noch weiter optimiert werden.






Anzeige