Warum tanklaster nicht eckig

Kann das jetzt auch nicht auf streng empirischer Basis beantworten, aber ich habe da zwei Vermutungen: 1. Bekanntlich erhält man mit gegebenem Umfang die meiste Fläche innen, wenn man die Fläche kreisförmig umschließt. Also bildet man einen Kreis und zieht ihn in die Länge, weil man ja schlecht eine Kugel als Tank transportieren kann. Und siehe da- wir haben den Zylinder. 2. Rundes geht weniger schnell kaputt. Ich stelle mir jetzt einen kippenden Tanklaster vor, egal wie, er wird immer auf eine Runde Stelle des Tanks treffen, was eine Beule nach innen verursacht, aber noch nicht zwingend den Tank kaputt macht. Wäre der Tank allerdings z.B. viereckig und würde dann genau auf eine der Ecken treffen, würde sie sicherlch reißen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind Tanklaster nicht eckig?

Bin weder Chemiker nich Physiker.
Ich gehe aber davon aus, dass die Fahreigenschaften und die Fahrtsicherheit eines Tanklasters besser ist. Vermutlich hat es auch mit dem Innendruck der Ladung zu tun.
Bin gespannt auf die effektive Antwort.
Ja würde auch behaupten um einen aerodynamischen Vorteil des LKW zu gewährleisten und zum anderen um die Ladung vielleicht besser rausfließen zu lassen. Flüßige Stoffe sammeln sich somit besser unten in der Mitte. Plant man noch ein kleines Gefälle mit ein, lässt sich so sehr gut alles an einem Ende abfließen lassen.
Bei Stoffen die unter Druck stehen verteilt sich der Druck in einem Zylinderförmigen Gefäß natürlich sehr gleichmäßig
Stell dir einen Würfel vor, der mit Wasser oder einem brennbaren Stoff gefüllt ist.
Schüttle diesen Würfel. Die Flüssikeit verrichtet enorme Arbeit und würde bei einem nachfolgenden abstellen "wackeln".
Stellen wir usn das ganze mit einem brennbaren Stoff auf einem LKW vor. Der LKW fährt in die Kurve. Aus physikalischen Gründen bewegt sich die Flüssikeit und drückt gegen die Wände. Je nach Stärke der Kurve steigt die Gefahr, dass der LKW kippt.
Wenn man nun einen Ovalen oder runden Tank hat, so kann sich der Druck nicht gleichmäßig in eine Richtung ausbreiten, sondern verteilt sich im Prinzip auf den gesamten Behälter. Das hat zur Folge, dass die Kraft der Flüssigkeit verringert wird und die Gefahr des Kippens verringert wird.
Ein weiterer Vorteil: Die Flüssigkeit beruhigt sich rasch wieder.
Außerdem: ein Zylinder hat weitaus weniger Fläche als ein Quader. Es geht hier rein um die Sicherheit und die Kräftverteilung im Tank.
In Österreich gibt es sowohl Tanklastwagen mit runden Tanks wie auch solche mit kastenförmigen Tanks. beides ist möglich. in den letzten Jahren setzt sich allerdings mehr und mehr die runde form durch - und zwar aus Optimierungsgründen, weil diese Modelle kostengünstiger sind. Das ist Mathematik. Bei einer Extremwertaufgabe stellt sich heraus, dass ein Kreis die maximale Menge Inhalt bei minimalen Materialverbrauch des Gefäßes fassen kann. Das klappt besonders gut bei Flüssigkeiten und deshalb ist der Tanklaster rund. Holger L.
Meine Antwort (is nich Profimäßig, hab ich mir mal so aus den Fingern gezogen Tanklaster sind rund, da sich durch die runde Form sämtliche Flüssigkeit beim abpumpen am Boden sammelt. Wäre die Form eckig, würde überall auf dem boden Flüssigkeit liegen. Ist die Form rund, sammelen sich erstmal die Reste beim abpumpen in der Mitte, also eine lange Rinne in der Mitte. Wenn diese Rinne noch ein Gefälle hat, läuft auch der letzte Rest zum tiefsten Punkt und dort kann man dann alles ganz easy abpumpen.