Warum mandeln entfernt werden

mandeln sind sozusagen die Schutzpolizei für rachen und Atemwege. nur im äussersten notfall sollten sie entfernt werden. denn ohne mandeln läuft man Gefahr , dann ständig mit den Atemwegen Probleme zu haben. ist also eine Wahl zwischen pest und cholera

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1488 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum müssen Mandeln entfernt werden?

die Zeiten, wo früher massen op´s üblich waten, sind ja vorbei. mandeln werden dann herausgenommen, wenn sie ständig entzünden sind.
Nicht immer ist eine Mandel-OP vermeidbar
"Bei Erwachsenen ist es immer eine Einzelfallentscheidung, ob die Mandeln herausoperiert werden. Die korrekte Diagnose kann der erfahrene Allgemein- oder HNO-Arzt durch Blick auf die Mandeln stellen. Ist die Mandelentzündung bakteriell bedingt, ist das Antibiotikum ein echtes Wundermittel. Bei einer Virusinfektion bringt es rein gar nichts." Ist jemand gegen mehrere Antibiotika allergisch, kommt man nicht um eine Operation herum. Das gilt auch für einen Mandelabszess. Dieses Eitergeschwür ist sehr gefährlich, weil es sich ausbreiten und einen Halsabszess und im weiteren Verlauf einen Hirn- oder Lungenabszess bilden kann. Steht fest, dass operiert wird, stehen mehrere Verfahren zur Verfügung -
Mandeloperationen: Wann müssen die Mandeln raus? - SPIEGEL ONLINE
Wenn von Mandeln gesprochen wird, dann meint man in der Regel die beiden Gaumenmandeln.
Es gibt ja noch die Rachenmandel, die Unterzungenmandeln und die Tubenmandeln.
Alle zusammen gehören zu einem System, dem lymphatischen oder Waldeyer Rachenring.
Die Gaumenmandeln entzünden sich relativ leicht, da Bakterien und Viren sich ständig um sie herum tummeln.
Kommt es zu einer Entzündung, dann kann diese meist wirkungsvoll durch Hausmittel bekämpft werden. Selbst wiederholte Entzündungen müssen noch kein Anlass zur Besorgnis sein.
Ernst nehmen muss man eine Entzündung immer dann, wenn sich Eiterbeläge auf den Mandeln zeigen. Mit einer kleinen Taschenlampe kann dies jeder sehen. In diesem Fall ist der HNO-Arzt aufzusuchen. Eine evtl. Antibiotika-Behandlung bei bakterieller Ursache schafft schnell und sicher Abhilfe.
Sollten Entzündungen mit Eiterauflagen wiederholt auftreten, dann wird allgemein eine operative Entfernung der Gaumenmandeln empfohlen.
Bei Eiterauflagen sollte man keineswegs leichtsinnig sein. Es handelt sich bei den Erregern zumeist um beta-hämolysierende Streptokokken, die ihre Toxine ins Blut abgeben können. Dadurch können sich zT schwerwiegende Komplikationen ergeben wie zB eine Herzklappenentzündung oder eine Entzündung der Nierenglomerula mit oftmals weitreichenden Konsequenzen.
Grins da kann selbst die Fee noch lernen.
Das tägliche Dazulernen ist das "Salz in der Suppe" im Leben.
Auch der Blut-Hochdruck-Kranke muss sich nicht davor fürchten;
Einer Operation sollte man sich erst unterziehen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt: „Bei drei bis vier auftretenden Mandelentzündungen pro Jahr, die antibiotisch behandelt werden müssen, sollten die Mandeln entfernt werden“, rät Dr. med. Stillenmunkes. Das gilt in einem Alter von fünf bis 15 Jahren. Mit zunehmendem Alter sind die Mandeln weniger an der Immunabwehr beteiligt.
Eine Operation ist auch dann notwendig, wenn die Mandeln stark vergrößert sind und dadurch die Mundatmung behindert wird, oder wenn der Verdacht einer bösartigen Veränderung besteht. Bei immer wieder austretenden eitrigen Entzündungen, genauso wie bei rheumatischem Fieber oder einem Mandelabszess, ist eine Operation unumgänglich.
Bei Kindern bietet sich eine teilweise Entfernung der Mandeln an: Bei diesem Eingriff behalten die Mandeln ihre Funktion als Abwehrorgan. Voraussetzung für die Teilentfernung ist, dass das Kind keinen eitrigen Effekt hat. Für Erwachsene ist die Alternative weniger geeignet, da sich die Mandeln nur schlecht aus ihrem Bett herausheben und sich schlecht bewegen lassen.
Wann müssen Mandeln wirklich entfernt werden? - GesuenderNet – Ratgeber für Gesundheit, Medizin und Krankheiten
Wächter des Immunsystems: Wann die Mandeln raus sollten und wann nicht - WELT
Mandeloperationen: Wann müssen die Mandeln raus? - SPIEGEL ONLINE